Meerbusch Nach langer Busfahrt Fouesnant erreicht

Meerbusch · Nach extrem langer Busfahrt sind die rund 150 Meerbuscher am späten Donnerstagabend in der Partnerstadt Fouesnant angekommen. "Wir hatten sehr viele Staus, die Autobahnen waren sehr voll", so Bürgermeister-Referent Björn Kerkmann gestern im Telefonat mit unserer Redaktion. Die Gruppe war um 5 Uhr am Donnerstag gestartet, ein Bus kam dann erst um 21.30 Uhr, der zweite um 22.30 Uhr am Zielort an. Die Strecke zwischen beiden Orten beträgt etwas mehr als 1000 Kilometer. Die Tour findet anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft statt.

Programm stand am Donnerstag nicht mehr an, die Teilnehmer gingen direkt zu ihren Gastfamilien. Gestern dann trafen sich alle ausgeruht zu einem kleinen Spaziergang am Meer, fuhren mit dem Boot nach Concarneau, am Abend stand ein Konzert mit dem mitgereisten Stephanus-Chor aus Lank und dem Echo des Vagues auf dem Programm. Heute gibt es offizielle Gespräche zwischen beiden Stadtdelegationen, bevor am Abend dann der Festakt zum Jubiläum beginnt. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage hält eine Rede im Namen der Gäste. Im nächsten Jahr findet dann in Meerbusch die 50-Jahr-Feier statt.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!Ihr Thema?