Meerbusch Nachwuchstalente in Bösinghoven

Meerbusch · Die U19-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf gewann am Sonntag die Premiere des Oki-Deutschland-Cup auf der Anlage des TuS Bösinghoven. In der RP Mixed Zone gab es spannende Kurzinterview mit Spielern und Trainern

 In der RP Mixed Zone sprach RP-Mitarbeiter Marcel Romahn (mit Mikrofon in der Hand) mit (von links): Elias Khalag (Bonner SC), Frank Poschmann (TuS), Marc Auf dem Kamp und "Shaggy" (beide VfL Bochum) sowie Fortuna-Torhüter Fabian Matschnigg und Fortuna-Trainer Sinisa Suker. Ganz links: der Wanderpokal des Oki-Deutschland-Cup.

In der RP Mixed Zone sprach RP-Mitarbeiter Marcel Romahn (mit Mikrofon in der Hand) mit (von links): Elias Khalag (Bonner SC), Frank Poschmann (TuS), Marc Auf dem Kamp und "Shaggy" (beide VfL Bochum) sowie Fortuna-Torhüter Fabian Matschnigg und Fortuna-Trainer Sinisa Suker. Ganz links: der Wanderpokal des Oki-Deutschland-Cup.

Foto: Röse

Bei der Nachwuchsförderung ist der TuS Bösinghoven einen interessanten neuen Weg gegangen. Er richtete auf seiner Anlage am Windmühlenweg erstmals den Oki-Deutschland-Cup aus - ein Turnier für U19-Mannschaften aus nah und fern. Im Teilnehmerfeld auch Bundesligisten wie Fortuna Düsseldorf, der MSV Duisburg und der VfL Bochum. Montag begann das Turnier, gestern ging es zu Ende. Am Ende entschieden vor allem die Nerven: Erst im Elfmeterschießen bezwang das Team von Fortuna Düsseldorf gestern Abend den VfL Bochum im Finale - nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit.

In der RP Mixed Zone am Spielfeldrand sprach RP-Mitarbeiter Marcel Romahn mit Spielern und Trainern. "Unsere U19-Mannschaften haben kaum Möglichkeiten, sich mit gleichaltrigen Mannschaften zu messen", sagte Sinisa Suker, Trainer des Siegerteams. Oft träte seine Mannschaft gegen Seniorenmannschaften an. "Da bietet dieses Turnier nun eine ganz neue Chance. Ich gehe davon aus, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind."

Bochums Co-Trainer Marc Auf dem Kamp war auf seine Mannschaft sichtlich stolz - denn während des gesamten Turniers hatte sein Team in der regulären Spielzeit keinen Gegentreffer kassiert. "Ein Elfmeterschießen ist immer eine Lotterie", tröstete der Co-Trainer. Ein wenig neidisch schaute einer seiner Spieler auf das Spielfeld des TuS: "Wir spielen auf Rasen, hätten auch gern einen Kunstrasenplatz." Lob gab's vom Viertplatzierten des Turniers, dem Bonner SC, der im "kleinen Finale" Preußen Münster unterlag: "Dieses Turnier hatte ein sehr gutes Spielniveau", sagte der Bonner Trainer Elias Khalag. Mit viel Mühe hatten die Münsteraner ihre Teilnahme ermöglicht. Sie waren zu ihren Spielen stets aus dem Trainingslager angereist.

"Die Idee zu dem U19-Turnier hatte unser Mitglied Erik Piepenburg schon vor mehr als einem Jahr gehabt", berichtete TuS-Sprecher Frank Poschmann. "Wir wollten hochkarätige Teams aus der Bundesliga, guten Fußball nach Bösinghoven holen." Kurzfristig mussten die Organisatoren den Ausfall von drei Teams verkraften. Ziel des TuS sei es, das Turnier auch im kommenden Jahr wieder auszurichten, "auf diesem Niveau oder besser", sagte Poschmann. Freilich stehe auch noch die Vereinsfusion mit Lank an; das erschwere die Organisation. Das U19-Team des TuS war bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Die Zuschauer am Windmühlenweg erlebten gestern ein spannendes Finale auf spielerisch gutem Niveau. Nach einem Freistoß war Bochum in der fünften Minute in Führung gegangen, drei Minuten nach der Halbzeitpause gelang Fortuna der Ausgleich. Beim Elfmeterschießen machte der Torwart den Unterschied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort