Meerbusch Necklenbroicher Straße bleibt vorerst Rennstrecke

Meerbusch · Parkverbote sind Schuld an der Situation.

Die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (wbm) haben ihr Versprechen in die Tat umgesetzt und die Beschilderung rund um die Baustelle am Hohegrabenweg in Büderich optimiert. Seit Januar wird dort die Sanierung des Trinkwasser- und Gasnetzes fortgesetzt.

Anwohner und Autofahrer hatten sich darüber beschwert, dass die Baumaßnahmen von der Necklenbroicher Straße aus in Richtung Hohegrabenweg nicht vernünftig angekündigt wurden. Wer über die Straße "Kanzlei" fahre, stehe plötzlich vor dem Einbahnstraßenschild, hieß es. Darauf haben die Wirtschaftsbetriebe reagiert. Schilder weisen seither deutlich auf die vorübergehend geänderte Verkehrsführung hin.

Probleme im Zusammenhang mit der Baustelle gab es aber auch an anderer Stelle. Über den Mängelmelder sind bei der Stadt mehrere Beschwerden eingegangen. Die Necklenbroicher Straße gleiche wegen des absoluten Halteverbots am Straßenrand derzeit einer Rennstrecke, heißt es dort. Das sei angesichts der Tatsache, dass dort zwei Kindertagesstätten ansässig sind, ein echtes Problem.

Das Parkverbot an der Necklenbroicher Straße stehe im direkten Zusammenhang mit der Baumaßnahme am Hohegrabenweg, sagt die Verwaltung. Da die Necklenbroicher Straße als Umleitungsstrecke diene, müsse sie "entparkt" werden. Das Parkverbot gelte ausschließlich für den Fahrbahnrand. Die Baumaßnahme werde voraussichtlich bis Ende Juli andauern, heißt es.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort