Meerbusch Neue Chefin für Medtronic

Meerbusch · Nach 44 Jahren bei Medtronic übergibtJo Merkun (67) seinen Part der Geschäftsführung der Medtronic GmbH in neue Hände. Die Medizinerin Babette Simon (56) hat als Regional Vice President (RVP) zum Monatsbeginn ihre Arbeit bei Medtronic Deutschland aufgenommen. Damit steht die neue Führungsspitze in dem Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnologie. Sylvia Theis, die bereits seit 2016 als Finanzchefin fungiert, kümmert sich weiterhin um die finanziellen Geschicke des Unternehmens. "Mit Babette Simon gewinnt Medtronic eine erfahrene Medizinerin, die weitreichende Erfahrungen aus dem Bereich Value Based Healthcare (übersetzt: wertbasierte Gesundheitsversorgung) mitbringt", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Medtronic, doch zunächst gilt es, die Besonderheiten des Unternehmens und vor allem seine Mitarbeiter kennenzulernen", so die Medizinerin.

 Babette Simon ist jetzt die neue Chefin von Medtronic.

Babette Simon ist jetzt die neue Chefin von Medtronic.

Foto: medtronic

Babette Simon bringt langjähriges Knowhow aus dem Gesundheits- und Wissenschaftsbereich mit und weist eine klinische Laufbahn als Internistin und Gastroenterologin auf. Sie qualifizierte sich zum Master of Science in Health Care Management, wurde 2006 Vizepräsidentin der Marburger Universität und 2010 Präsidentin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seit April 2014 war Babette Simon Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Babette Simon nimmt Funktionen in diversen Aufsichtsgremien im Gesundheits- und Wissenschaftsbereich wahr. "Sie bringt damit ein außergewöhnlich breites Spektrum an Wissen und Erfahrung in ihrer neuen Funktion für Medtronic ein", freut sich auch Sylvia Theis über die neue Kollegin an der Geschäftsführungsspitze.

Medtronic mit Hauptsitz in Dublin ist Anbieter von Medizintechnologie und medizinischen Dienstleistungen und beschäftigt weltweit mehr als 88.000 Mitarbeiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort