Meerbusch Neue Mitglieder - FDP profitiert vom Wahlerfolg

Meerbusch · Die FDP im Rhein-Kreis Neuss meldet nach der Landtagswahl weiter steigende Mitgliederzahlen. "Ende 2013 waren wir politisch quasi tot", sagt Bijan Djir-Sarai, Vorsitzender der FDP im Rhein-Kreis Neuss. Was seine Partei jetzt erlebe, sei eine politische Auferstehung. "Die FDP ist der eigentliche Wahlsieger", so Djir-Sarai. Die CDU sei bei der Landtagswahl zwar die stärkste Partei geworden, habe aber gleichzeitig in NRW das zweitschlechteste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren.

Der Erfolg macht offenbar attraktiv, besonders im Rhein-Kreis, wo die NRW-FDP in Meerbusch mit 23,2 Prozent ihr landesweit bestes Ergebnis erzielten. "Die Zahl unserer Mitglieder steigt, wir gehen auf die 500 zu", sagt Djir-Sarai. Vor Kurzem seien es noch unter 400 gewesen. Besonders junge Menschen und solche im Alter zwischen 40 und 50 Jahren würden FDP-Mitglied, darunter viele, die früher bei der CDU gewesen seien: "Anders als früher ist der größte Teil wirklich politikbegeistert und möchte sich tatkräftig engagieren. Es setzt sich fort, was mit Brexit und Trump begonnen hat: Politik ist wieder gefragt." Djir-Sarai warnt seine Parteifreunde jedoch vor Übermut: "Das war erst das Halbfinale, unser eigentliches Ziel, den Wiedereinzug in den Bundestag, haben wir noch nicht erreicht." Dass FDP-Chef Christian Lindner erst nach Zögern in Koalitionsgespräche mit der CDU gegangen sei, kann Djir-Sarai gut verstehen: "Wenn wir unsere Positionen nicht zu Beginn deutlich festschreiben, wird die Handschrift der FDP in einer Koalition nicht erkennbar sein."

(ki-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort