| 00.00 Uhr

Meerbusch
Neuer Koordinator fürs Alte Küsterhaus in Büderich gesucht

Meerbusch. Bis Mitte Mai sind im Alten Küsterhaus unter der Regie von Inge Sternemann noch fünf Ausstellungen zu sehen. Dann zieht sich der bisherige "gute Geist" als Verantwortliche für das Programm "Kultur + Begegnung" zurück. Das aber, was die Büdericherin in rund zehn Jahren Ehrenamtstätigkeit geschaffen hat, soll erhalten bleiben. Pater Robert: "Das Küsterhaus gehört zur Kirche, ist aber nicht Kirche. Es hat eine Brückenfunktion, verbindet das Draußen und Drinnen und die Welt mit der Kirche." Den umfangreichen Ausstellungsbereich übernimmt Isabelle von Rundstedt. Die Kunsthistorikerin und Kuratorin, Mutter von vier Kindern, lebt mit ihrer Familie in Büderich. Sie plant vier Ausstellungen im Jahr. "Das Küsterhausprogramm allgemein bietet Potenzial zur Weiterentwicklung", hofft auch sie auf Interessierte, die in die Fußstapfen von Inge Sternemann und auch Lilli Bremes treten möchten.

"Diese Aufgabe ist mit wertvollen neuen Erfahrungen und persönlichen Kontakten verbunden. Ich habe sehr viel dazu gelernt und es immer als Geschenk empfunden, etwas tun zu können, was anderen Menschen Freude macht", sagt Inge Sternemann. Sie gibt zu, dass der Aufgabenbereich umfangreich ist. Es müssen unter anderem Programme und Belegungspläne erstellt, Einladungen zu den Veranstaltungen verschickt, Pressearbeit geleistet und Kontakte gepflegt werden. "Am wichtigsten aber ist es, einen offiziellen Ansprechpartner für alle und alles zu haben", finden auch Pater Robert und Isabelle von Rundstedt.

Die Kontakte zu den bisherigen Kurs-Initiatoren, dem Meerbuscher Kulturkreis und zur Musikschule sollten gepflegt und vielleicht auf die VHS ausgeweitet werden. "Alles muss an einer Stelle zusammenlaufen", sagt Inge Sternemann. Sie ist sicher, dass ihre Nachfolgerin, ihr Nachfolger oder auch zwei oder drei Personen gemeinsam von diesem Ehrenamtsposten viele positive Eindrücke mit nach Hause nehmen werden. Außerdem bieten sie, Lilli Bremes, Isabelle von Rundstedt und auch das Pfarrbüro jeder Zeit Unterstützung in Form von Ratschlägen oder Ähnlichem an.

Wer Interesse hat, kann sich bei Inge Sternemann unter Telefon 02132-76471 informieren.

(mgö)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Neuer Koordinator fürs Alte Küsterhaus in Büderich gesucht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.