Meerbusch Noch mehr Platz für Flüchtlinge

Insgesamt leben aktuell von den 394 bisher in Meerbusch zugewiesenen Flüchtlingen 364 Menschen in städtischen Einrichtungen. In 2014 wurden insgesamt 112 zusätzliche Aufnahmen verzeichnet, für das laufende Jahr 2015 bereits 136 reguläre Zuweisungen. Dies entspricht einem Durchschnitt von 17 Personen pro Monat, wobei die Flüchtlinge in der Notunterkunft des Mataré-Gymnasiums dabei nicht berücksichtigt werden.

Da im Moment nicht abzusehen ist, wann der Flüchtlingsstrom abreißen wird, wurde vorsorglich untersucht, wie weitere Kapazitäten, insbesondere aber auch nachhaltige Lösungen zur Unterbringung von Flüchtlingen geschaffen werden können.

Dazu wurden verschiedene Grundstücke, die der Stadt gehören, planerisch nach ihrer Nutzbarkeit für eine temporäre und eine langfristige Nutzung bewertet. Dabei handelt es sich um die Standorte: Düsseldorfer Straße in Büderich, Osterather Straße in Strümp, Schneider Pfad/Am Buschend, Berta-Benz-Straße, Mönkesweg/Fouesnantplatz, Uerdinger Straße/Rottstraße in Lank-Latum, Am Alten Teich in Lank-Latum sowie die Karl-Arnold-Straße.

Derzeit verfügt die Stadt über folgende Unterbringungsmöglichkeiten: Heidbergdamm in Lank, Wittenberger Straße in Lank-Latum, Uerdinger Straße in Lank-Latum, Cranachstraße in Büderich, Niederdonker Straße in Büderich, Strümper Straße in Osterath, Hochstraße in Osterath, Neusser Feldweg in Osterath, Kranenburger Straße in Osterath, "Alte Schule" in Ossum-Bösinghoven sowie diverser privater Wohnraum für 30 Asylbewerber.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
kommentar
E-Mail: anke.kronemeyer @rheinische-post.de kommentar