Meerbusch Noch nützt eine Grippe-Impfung

Meerbusch · Schon jetzt mehr als 200 Fälle gemeldet. Kreis bietet Statistik im Internet an.

Auch in Meerbuscher Wartezimmern wird geschnieft und gehustet, breitet sich die Grippewelle aus, können viele nicht zur Arbeit oder zur Schule gehen. Denn im gesamten Rhein-Kreis Neuss sind viele Menschen an der Influenza erkrankt. Seit Jahresbeginn sind im Kreis mehr als 200 Fälle gemeldet worden, so Michael Dörr, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Das sind schon jetzt mehr bestätigte Fälle als im gesamten vergangenen Jahr, als die Zahl bei 175 lag. Immer noch lohnt sich nach Ansicht des Amtsarztes eine Grippeimpfung: Diese wird nach zwei Wochen wirksam und schützt vor einem schweren Verlauf der Influenza. Das Kreisgesundheitsamt stellt ebenfalls einen starken Anstieg bei den Norovirus-Infektionen fest: Seit Januar gab es im Rhein-Kreis Neuss 168 Personen, bei denen der Erreger dieser Brech-Durchfallerkrankung festgestellt wurde. Dies sind über 100 mehr bestätigte Fälle als im gleichen Zeitraum 2016. Im vergangenen Jahr wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 509 Fälle von Norovirusinfektionen mit Erregernachweis gemeldet. Damit lag diese Krankheit 2016 ganz vorn bei den Infektionen - das zeigt auch der aktuelle Infektionsbericht. "Insbesondere gegen Ende des Jahres gab es einen starken Anstieg bei diesen Brech-Durchfallerkrankungen in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen", so Dörr. Er weiß, dass vor allem in Gemeinschaftseinrichtungen die Gefahr einer Ansteckung groß ist und empfiehlt, erkrankte Kinder nicht zu früh wieder in den Kindergarten zu schicken. Darunter leide nicht nur das kranke Kind; auch für die anderen Mädchen und Jungen steige die Ansteckungsgefahr. Ein Medikament zur speziellen Bekämpfung der Noroviren gibt es nicht; deshalb ist Hygiene von besonderer Bedeutung.

Der Kreis bietet eine Infektionsstatistik an unter www.rhein-kreis-neuss.de/infektionen" mit aktuellen Zahlen zu den Influenza- und Noroviren-Erkrankungen im Kreis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort