| 00.00 Uhr

Tischtennis-Stadtmeisterschaft
NRW-Finanzminister überreicht Urkunden

Meerbusch. Zum ASV Lank hat Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans eine ganz besondere Beziehung - und schaute deshalb auch bei der Tischtennis-Stadtmeisterschaft am Wochenende für ein gutes halbes Stündchen vorbei und überreichte den Schülern Fabian Gesse, Lennart Philipp und Maximilian Wergers persönlich ihre Urkunden. "Lank hat sich toll entwickelt", sagte der Minister, der selbst in Lank aufwuchs. "Früher war hier nichts los, nur das, was man selbst losmachte." Der Sozialdemokrat, der als Kind zu Weihnachten eine Tischtennisplatte geschenkt bekam, machte was los: Mit den Nachbarskindern spielte er Tischtennis. "Wir haben sogar einen eigenen Verein gegründet, wie Kinder das so machen", sagte er. TTC hieß der Club - und als sich der ASV gründete, sorgten Walter-Borjans und die übrigen TTCler für die Tischtennis-Abteilung. Die leitet heute Helmut Urbas, sein Freund aus Kindertagen. Urbas freute sich am Wochenende über 200 Meldungen zur Stadtmeisterschaft - und das gute Abschneiden der Jugend des ausrichtenden ASV: Sechs der acht Stadtmeister-Titel in Schüler-Disziplinen gingen an den ASV-Nachwuchs, darunter auch an Kilian Schmid. Lukas Röhl von TuRa Büderich wurde Stadtmeister beim Jungen-Mädchen-Einzel. Bei den Erwachsenen im Herren-S-Einzel setzte sich Rainer Kopittke (Bayer Uerdingen) durch, im Damen-Einzel gewann Marina Schumann (SSV Strümp). Kopittke und Schumann sind die eigentlichen diesjährigen Stadtsieger. Auch gewonnen haben: Dirk Abel (ASV) im Herren-A-Einzel, Reinhard Kuhnes (ASV, Herren B), Marcel Herber (ASV, Herren C) sowie Stefan Balling (ASV, Hobbyklasse Einzel).

Angesteckt von der Stimmung zog der Minister sein graues Jacket aus, krempelte die Ärmel seines schwarzen Hemdes hoch und wechselte ein paar Bälle mit Helmut Urbas - ganz wie in alten Zeiten.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tischtennis-Stadtmeisterschaft: NRW-Finanzminister überreicht Urkunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.