Kommentar Ohnmächtige Wut

Die Zustände in den Strümper Pflegeheimen wecken ein Gefühl der Wut, aber auch der Ohnmacht: Wie kann es sein, dass über viele Monate immer wieder aufs Neue alte, kranke, wehrlose Menschen nicht so gepflegt werden, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist? Schlimmer noch: dass sie ihr Heimaufenthalt krank macht, weil sie sich wund liegen und ihnen verordnete Medikamente vorenthalten werden. Wieso wird da nicht früher eingegriffen?

Natürlich hat die Heimaufsicht Recht: Sie muss sich ans Gesetz halten – sonst sind ihre Beschlüsse juristisch angreifbar. Dass sie aber nun nach der Anordnung der Betriebsschließung keine Handhabe hat, die neu aufgetretenen Mängel zu sanktionieren, ist mindestens so ein Skandal wie die Zustände in den Heimen selbst. Martin Röse

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort