St. Mauritius Orgelkonzert mit Kalevi Kiviniemi

Meerbusch · Montag um 20 Uhr gestaltet der finnische Konzertorganist Kalevi Kiviniemi zum dritten Mal ein Konzert in der Pfarrkirche Sankt Mauritius mit einem breiten Spektrum der Werke vom Barock bis zum 20. Jahrhundert: Kompostionen von Balbastre, Liszt, Dupré, Sibelius, Cochereau u. a. sowie als Finale die berühmte "Toccata" von Widor. Auch für Zuhörer, die sein Konzert in Düsseldorf gehört haben, lohnt sich das Kommen, denn der Künstler hat für den Büdericher Abend ein größtenteils anderes Programm angesetzt. Der Eintritt ist frei.

Montag um 20 Uhr gestaltet der finnische Konzertorganist Kalevi Kiviniemi zum dritten Mal ein Konzert in der Pfarrkirche Sankt Mauritius mit einem breiten Spektrum der Werke vom Barock bis zum 20. Jahrhundert: Kompostionen von Balbastre, Liszt, Dupré, Sibelius, Cochereau u. a. sowie als Finale die berühmte "Toccata" von Widor. Auch für Zuhörer, die sein Konzert in Düsseldorf gehört haben, lohnt sich das Kommen, denn der Künstler hat für den Büdericher Abend ein größtenteils anderes Programm angesetzt. Der Eintritt ist frei.

Kalevi Kiviniemi, geb. 1958, zählt zu den begabtesten anerkannten internationalen Konzertorganisten. Er studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki, wo er auch das Fach Improvisation bei Jouko Linjanmaa belegte. Hier liegt auch ein Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit. Seit Jahren bearbeitet Kiviniemi Klassiker der Orgelliteratur, wobei er französische Musik bevorzugt. Studienreisen nach Paris in 1981,1982 und 1986 mit einer Reihe von Konzerten in der Kathedrale Notre Dame und der Sainte Clotilde Basilika. Anerkennung erntete er auch für seine Aufnahmen auf den historischen Cavaillé-Coll Orgeln in Orléans und Rouen. Kiviniemi startete seine internationale Karriere mit Konzerten in Japan und London Anfang der 90er Jahre und danach war er häufiger Gast in den verschiedenen Staten Europas und den USA, Russland, Japan, Australien und den Philippinen

Im Januar 2010 gab er ein Konzert auf der Cliburn Orgel der Baptist Kirche in Fort Worth und im Sommer des selben Jahres Konzerte in San Diego und Fort Worth. Zusätzlich zu den Solo-Orgel-und Kammermusik-Konzerten arbeitete er mit dem Moskaukammer- und Symphonie-Orchester. Er war künstlerischer Direktor von 1991er bis 2001 des Internationalen Orgelfestival Lahti.

Mehrfach wurde er in internationale Juries auf Orgelwettbewerben und Orgelfestivals berufen ( Nürnberg 1996,Capri 1998, Speyer 2001 und Korschenbroich 2005 ), darüberhinaus gab er Meisterkurse z.B. an der Ruhr Universität Bochum. Kiviniemi hat zahlreiche Einspielungen für den Rundfunk vorgenommen und über 150 CDs produziert bezw. mitproduziert. Kalevi Kiviniemi erhielt diverse Auszeichnungen in Anerkennung seiner bemerkenswerten Arbeit auf dem Gebiet der Orgelkultur: 1997 wurde ihm die Auszeichnung "Pro Tavastica" zugesprochen und 1999 erhielt er den Kulturpreis seiner Heimatstadt Lahti, wo er auch im Jahre 2000 zum "Einwohner des Jahres" gewählt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort