Meerbusch Ostara: Ab August sollen die Bagger rollen

Meerbusch · Auf dem 140 000 Quadratmeter großen Areal in Osterath sollen mehr als 100 Häuser entstehen. In zwei Wochen beginnt die Erschließung des Geländes, verspricht der Projektplaner Ten Brinke — ein Start mit reichlich Verspätung

 Auf dem ehemaligen Ostara-Gelände am Winklerweg sollen nächsten Monat die Erschließungsarbeiten für die Wohnbebauung beginnen. Wenig später will Projektentwickler Ten Brinke auch mit dem Bau des geplanten Edeka-Supermarktes starten.

Auf dem ehemaligen Ostara-Gelände am Winklerweg sollen nächsten Monat die Erschließungsarbeiten für die Wohnbebauung beginnen. Wenig später will Projektentwickler Ten Brinke auch mit dem Bau des geplanten Edeka-Supermarktes starten.

Foto: Achim Hüskes

Eigentlich sollte alles viel schneller gehen: Die fertigen Pläne für das "Parkquartier Osterath" auf dem Areal der vor 13 Jahren geschlossenen Fliesenfabrik sahen die Erschließung des Wohnraums sowie des gewerblichen Teils bereits für Anfang Juni vor. Doch bis jetzt hat sich auf dem rund 140 000 Quadratmeter großen Gelände nichts getan. Grund für die Verzögerung sei die europaweite Ausschreibung für den Erschließungsträger, die erst seit kurzem beendet ist. "Wir haben nun einen geeigneten Kooperationspartner gefunden und werden Verträge noch in dieser Woche unterzeichnen", sagt Martijn van der Aa, Projektleiter der Firma Ten Brinke. "Im August können wir mit der Erschließung beginnen."

 Die Häuser sollen eine Putz- oder Klinker-Fassade haben.

Die Häuser sollen eine Putz- oder Klinker-Fassade haben.

Foto: Ten Brinke

In dem Wohnquartier sind fünf verschiedene Haustypen - darunter Reihen-, Ketten- und Doppelhäuser - mit Wohnflächen zwischen 129 und 166 Quadratmetern vorgesehen. "Wir werden sukzessive mit der Erschließung der Wohnabschnitte voranschreiten", sagt Martijn van der Aa. Der Fortschritt richte sich dabei natürlich nach den Vertriebszahlen. 76 der insgesamt 100 Häuser sind bereits im Vertrieb, 63 verkauft, der Rest reserviert. Van der Aa: "Die Verzögerung hat keine zeitlichen Auswirkungen für die neuen Eigentümer." Die ersten Hausbewohner sollen planmäßig, Ende 2015, einziehen können. Zusätzlich werden derzeit 150 Wohnungen auf dem Grundstück geplant. Die dafür vorgesehene Flächen soll jedoch erst ab Oktober erschlossen werden.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten wird ab August der gewerbliche Teil des Areals erschlossen. Dort soll ein Edeka-Supermarkt auf einer Gesamtfläche von 4355 Quadratmetern entstehen. Dazu kommen rund 340 Parkplätze. Nach der Erschließung kalkuliert Ten Brinke rund neun Monate bis zur Eröffnung ein. Zur Trennung der Wohnbebauung von Supermarkt und Parkplatz soll ein Grüngürtel mit einem Spielplatz und einem kleinen See angelegt werden.

Bevor mit dem Häuserbau begonnen werden kann, muss die "äußere Erschließung", also die Infrastruktur des Areals, angepasst werden. Zur Verkehrsberuhigung wird am Winklerweg ein Kreisverkehr gebaut. Auch die enge Einmündung des Winklerwegs in die Strümper Straße soll verbreitert und zum Verkehrsknotenpunkt ausgebaut werden. Verkehrsbehinderungen durch Baustellenfahrzeuge seien nicht zu befürchten. Wann genau das komplette Areal fertiggestellt sein wird, kann der Projektleiter nicht vorhersagen. "Idealerweise zwischen 2016 und 2017."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort