Meerbusch OTV-Basketballerinnen mit Blick an die Tabellenspitze

Meerbusch · "Wir haben unser Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft", sagt Ciric Dragan. Der 50-Jährige ist seit dieser Saison Trainer der Basketballerinnen des Osterather TV und hat den Vorjahres-Achten in der Oberliga auf einen starken fünften Platz geführt. Neun ihrer 16 Spiele hat die Mannschaft gewonnen. Für den ehrgeizigen Coach ist das aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. "Wir können unter den ersten Drei mitspielen", sagt er. "Wenn alles gut läuft können wir in dieser Saison noch auf den dritten Platz klettern."

Spätestens in der kommenden Spielzeit will er mit seinem Team aber an der Spitze mitspielen. Schon am Samstag (4. März, 18 Uhr, Einhard-Gymnasium) in der Partie bei der viertplatzierten DJK Fran-kenberg entscheidet sich der weitere Weg der Osteratherinnen in der laufenden Spielzeit: Mit einem Sieg würden sie mit dem Tabellenvierten nach Punkten gleichziehen. Mit den Aachenerinnen haben sie nach der hohen Niederlage aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen.

Dragan blickt aber auch schon weiter voraus, seine Planungen der kommenden Saison laufen auf Hochtouren, neue Spielerinnen sollen den derzeit 16 Spielerinnen umfassenden Kader verstärken. "Das ist auch im Sinne meiner aktuellen Spielerinnen. Sie erhalten schließlich auf diesem Wege die Möglichkeit, auf hohem Niveau zu spielen."

Die aktuelle und junge Truppe hat viele Stärken. Sie verfüge über Schnelligkeit und eine große Aggressivität in der Verteidigung. "Zudem sind wir schlecht ausrechenbar, weil wir keine Topspielerin haben und alle auf dem gleichen Niveau spielen", sagt der Coach. "Wenn eine Spielerin einen schlechten Tag hat oder ausfällt, dann kann eine andere einspringen." Allerdings fehle es an Routine, an Kaltschnäuzigkeit in den knappen Spielen und an jemanden, der Verantwortung übernimmt.

Zu den Routiniers im Kader zählt der Trainer fünf Spielerinnen - Gesa Beecken (33), Hend Elfa (34), An-drea Gather (31), Franziska Gilges (27) und Nathalie Wegner (29). Die übrigen elf Spielerinnen sind zwi-schen 17 und 22 Jahre alt.

Dragan versicherte sich vor seiner Rückkehr von der TG Neuss zurück nach Osterath, dass die Mann-schaft seine leistungsorientierte Marschroute mitträgt. "Sonst wäre ich nicht zurück zum OTV gewech-selt", sagt der Coach, der vor einigen Jahren schon einmal die U15 des OTV trainierte. Dann war er für zwei Jahre zur TGN gewechselt, wo er Co-Trainer der Zweitliga-Damen-Mannschaft war und das Team der weiblichen A-Jugend-Bundesliga coachte.

Der Kader: Gesa Beecken, Natascha Rose, Ana Bihnke Llanos, Laura Leonie Koch, Hend Elfar, Pia Chan-tal Bassarak, Andrea Gather, Franziska Gilges, Nathalie Wegner, Verena Müller, Kathrin Schlaghecken, Anika Lahshmann, Luisa Schumacher, Selin Yilnaz, Juliette Dietz.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort