Meerbusch OTV startet in die neue Saison

Meerbusch · Für die Handballer von Trainer Markus Kammann geht es in der Kreisliga A nur ums Überleben.

 Das Team (stehend von links) mit Loidger Schnurbusch, Peter Whitely, Ciro Esposito, Lars Ringermuth, Robin Hüsges, Jonas Gruppe, Trainer Markus Kammann; unten von links: Ryan Meurers, Christoph Henke, Tim Jansen, Benedigt Träger, Markus Ummelmann, Moritz Knechten, Lars Stapelmann, Pierre Offer

Das Team (stehend von links) mit Loidger Schnurbusch, Peter Whitely, Ciro Esposito, Lars Ringermuth, Robin Hüsges, Jonas Gruppe, Trainer Markus Kammann; unten von links: Ryan Meurers, Christoph Henke, Tim Jansen, Benedigt Träger, Markus Ummelmann, Moritz Knechten, Lars Stapelmann, Pierre Offer

Foto: Falk Janning

Mit zweiwöchiger Verspätung starten die Handballer des Osterather TV heute mit dem Spiel gegen die Turnerschaft St. Tönis III (17.15 Uhr, Realschule, Görresstraße) in die Saison. Die Partien des OTV an den ersten beiden Spieltagen waren wegen des Schützenfestes in Osterath und des Vogelschusses in Lank verlegt worden. Mit St. Tönis hat die Truppe von Markus Kammann nun gleich eine schwere Aufgabe zu lösen, denn der Gegner wird zu den besten vier, fünf Teams in der Kreisliga A gezählt.

Für die Osterather geht es in ihrer zweiten Saison nach dem Aufstieg in die Kreisliga A nur um den Klassenerhalt. In der vergangenen Spielzeit hatten sie den Ligaverbleib erst am letzten Spieltag klargemacht und waren Drittletzter geworden. "Diesmal wollen wir möglichst besser abschneiden, um nicht wieder bis zur letzten Sekunde zittern zu müssen", sagt Abteilungsleiter Dieter Andrä. Hoffnung geben die guten Ergebnisse der Vorbereitung (unter anderem eine knappe 25:28-Niederlage gegen den Bezirksligisten St. Tönis II und ein 32:29-Sieg über den TuS St. Hubert).

Der Kader gilt gegenüber der Vorsaison als stärker. Dafür sorgen unter anderem Moritz Knechten, Benedikt Träger, Robin Hüsgen und Pierre Offer, die aus der eigenen A-Jugend zu den Senioren wechselten. Das Quartett verfügt über ein großes Potenzial, gehörte in der Saison 2014/15 zu jener Mannschaft, die nur knapp den Sprung in die Oberliga verpasste. Neu im 15er-Kader der OTV-Herren sind außerdem Markus Ummelmann und Tim Jansen, die aus der zweiten Mannschaft wechselten.

Auf der anderen Seite gibt es nur zwei Abgänge: Manfred Geib wechselte in die zweite Mannschaft und Michael Kaaf, Keeper Nummer eins der Vorsaison, nach Olympia Fischeln. In die neue Spielzeit gehen die Osterather mit den beiden aus der Jugend gewechselten Torhütern Pierre Offer und Robin Hüsges. Die Nummer zwei des vergangenen Jahres, Christoph Henke, ist derzeit die Nummer drei.

Das Gerüst der Mannschaft bilden Mittelmann und Spielmacher Peter Whitely, der Halblinke Lars Ringermuth (mit 140 Toren bester Schütze der vergangenen Saison), Kreisläufer Ciro Esposito, Linksaußen Lars Stapelmann und der Halbrechte Patrick Henke - allesamt erfahrene Kräfte.

"Dadurch, dass die sechs Youngster dazugekommen sind, haben wir jetzt eine fast optimale Mischung und Altersstruktur im Team", sagt Andrä.

Die Zukunft des OTV sieht derweil rosig aus. Denn wenn am Ende der Saison die A-Jugendlichen zu den ersten Herren wechseln, hat der Verein eine starke Mannschaft zusammen. Vielleicht gelingt dann auch erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder der Sprung in die Bezirksliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort