Meerbusch Paten gesucht für Festessen für arme Senioren

Meerbusch · Der Fahrbare Mittagstisch der Caritas in Meerbusch nimmt zurzeit die Bestellungen für die Feiertage entgegen. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Senioren ihre Mahlzeiten über mehrere Tage strecken, weil Ende des Jahres ihr Geld knapp wird. Der Fahrbare Mittagstisch kennt solche Menschen und Situationen und bittet im Rahmen der Aktion "Paten gesucht - Täglich eine warme Mahlzeit!" um Spenden für die Festtage.

"Während zu den Feiertagen bei vielen Menschen ein üppiges Festmahl auf dem Tisch steht, kennen wir Rentner, die über die Feiertage noch nicht mal ein einfaches warmes Essen haben werden", sagt Bärbel Mosch, Leiterin des Fahrbaren Mittagstisches der Caritas in Meerbusch. Ende des Jahres werde häufig das Geld knapp, weil zum Beispiel für die Enkel oder Nachbarn Geschenke besorgt werden, die eigentlich das Budget übersteigen. Auch im vermeintlich reichen Meerbusch gebe es solche Rentner, die dann beim Essen sparen und eine Mahlzeitenportion vom Fahrbaren Mittagstisch auf mehrere Tage verteilen.

Um dies zu vermeiden, weist der Fahrbare Mittagstisch auf seine Aktion "Paten gesucht - Täglich eine warme Mahlzeit" hin. Zwar sind bereits einige Spenden eingegangen, dennoch werden noch weitere gesucht. "Jede Spende ist uns willkommen. Schon für 7,65 Euro könnten wir am 25. Dezember einem Senior ein leckeres Schweinefilet mit Kaisergemüse nach Hause liefern", schildert Bärbel Mosch. Hinzu kommt ein süßes Dessert. Beides wird direkt bis an die Wohnungstür gebracht. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag sind zum Beispiel Hirschgulasch oder Rinderbraten jeweils mit Klößen und Bohnen im Angebot. Der Fahrbare Mittagstisch der Caritas liefert an allen Feiertagen, auch an Silvester und Neujahr frisch gekochte Mahlzeiten aus.

Wer sich über die Aktion informieren, eine Bestellung oder Spende für Weihnachten in Auftrag geben möchte, erreicht Bärbel Mosch und ihr Team unter Telefon 02159 913513. Bestellungen für Weihnachten müssen bis heute um 12 Uhr eingegangen sein. Die Menüpläne stehen im Internet unter www.caritas-krefeld.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort