Meerbusch Präventionstheater gegen Missbrauch von Kindern

Meerbusch · Gemeinsam mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück startet das Jugendamt der Stadt Meerbusch wieder seine Präventionsreihe gegen Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern. Vom 27. Juni bis 6. Juli erleben die Vorschulkinder der Meerbuscher Kitas und die Erstklässler aller Grundschulen das Theaterstück "Die große Nein-Tonne".

Rund 1000 Kinder werden dabei sein. Die Episoden der "Großen Nein-Tonne" sollen die Jungen und Mädchen früh für ihre Gefühle und Ängste sensibilisieren und sie ermutigen, ihre Zu- und Abneigungen ernst zu nehmen und zu artikulieren. "Wir wollen den Kindern Mut machen, laut und deutlich Nein zu sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet und ihre körperliche Selbstbestimmung verletzt", so Peter Annacker, Leiter des Fachbereichs Soziale Hilfen und Jugend der Stadtverwaltung. Das Stück mit Rollenspielen und anschließenden Gesprächen mache die Kinder auf lockere, spielerische Weise empfindsam und mutig.

Finanziert wird das Programm durch den Verein V8-Freunde Meerbusch. "Wir lieben PS-starke Autos, wir organisieren das jährliche US-Car- und Harley-Treffen in Ilverich, aber wir engagieren uns in Meerbusch ganz bewusst auch auf sozialer Ebene", so Mike Platen, Pressesprecher des Vereins.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort