Meerbusch Prinz Florian ist jetzt Chef im Rathaus

Meerbusch · Sie verlor den Kampf um den Rathausschlüssel: Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage musste sich Florian Neuhausen, Prinz der "Freien Herrlichkeit Nierst", und seinen Ministern beim Rathaussturm geschlagen geben.

Rathaussturm Meerbusch 2018
12 Bilder

Der Meerbuscher Rathaussturm 2018

12 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Es war kurz nach 11.11 Uhr, als Prinz Florian I von der KG "Kött on Kleen" gestern beim Rathaussturm in Büderich die Schlüsselgewalt von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage erlangte.

Der Sturm stand unter dem Motto "Wir tauchen ab - Rheinische Unterwasserwelten". "Damit ist zum Beispiel der Auszug der Rathausbelegschaft gemeint", sagte Stadtsprecher Michael Gorgs, der wieder moderierte. Das Rathaus soll ab Sommer kernsaniert werden, die Belegschaft zieht dann in die Grundschule nach Bovert.

 "Prinz Florian ist ein Prinz zum Knuddeln", sagte die Bürgermeisterin. Obwohl er ihr Rathaus stürmte, feierten sie zusammen gut gelaunt im Festzelt.

"Prinz Florian ist ein Prinz zum Knuddeln", sagte die Bürgermeisterin. Obwohl er ihr Rathaus stürmte, feierten sie zusammen gut gelaunt im Festzelt.

Foto: Endermann Andreas

Ehe der Rathaussturm begann, durfte noch die Tanzgarde der Büdericher Heinzelmännchen ihr Können präsentieren. Anschließend ließen Prinz Florian I. und seine Minister Udo Wolters, Fabian Pennart, Philipp Müller, Franz Rössler, Florians Vater Peter und sein Bruder Markus Neuhausen das Rathaus passend in den Farben der Karnevalsgesellschaft kräftig im gelb-schwarzen Rauch verschwinden.

Denn ganz so leicht wollte die Bürgermeisterin dem Prinzen das Rathaus nicht überlassen. Sie verlangte ihnen einiges ab, ehe sie sich geschlagen gab. Ihre Sympathie für den Nierster Prinzen hatte sie dabei schon vor dem Sturm kundgetan: "Prinz Florian ist ein Prinz zum Knuddeln. Ich weiß, wovon ich spreche", rief sie den Jecken zu.

 Mathilda (2) und Mutter Gaby Holtz ließen sich den Sturm nicht entgehen.

Mathilda (2) und Mutter Gaby Holtz ließen sich den Sturm nicht entgehen.

Foto: Adrian Terhorst

Wenig später mussten Florian und seine Minister ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. Zum Lied "Hulapalu" von Andreas Gabalier ließen sie die Hüften schwingen. "Dürfen wir jetzt reinkommen?", fragte Florian I. die Bürgermeisterin.

Durften sie nicht. Mielke-Westerlage wollte noch mehr sehen. "Wir haben noch unsere Tanzgarde mitgebracht. Reicht das?", fragte Florian. "Vielleicht werden wir dann weich", rief die Bürgermeisterin ihm zu. Also stellte auch die Tanzgarde der KG "Kött on Kleen" ihre Künste unter Beweis .

 Im prall gefüllten Festzelt feierten die Jecken nach dem Rathaussturm zur Musik von DJ Daniel Coenen.

Im prall gefüllten Festzelt feierten die Jecken nach dem Rathaussturm zur Musik von DJ Daniel Coenen.

Foto: Endermann Andreas
 Passendes Kostüm zum Motto: Stadtsprecher Michael Gorgs als Neptun.

Passendes Kostüm zum Motto: Stadtsprecher Michael Gorgs als Neptun.

Foto: Endermann Andreas
 Ohne ihre Mithilfe wäre der Rathaussturm nicht gelungen: Die Tanzgarde der KG "Kött on Kleen" musste erst ihr Können unter Beweis stellen, ehe sich die Bürgermeisterin ergab. Beim jecken Publikum kam ihre Einlage bestens an.

Ohne ihre Mithilfe wäre der Rathaussturm nicht gelungen: Die Tanzgarde der KG "Kött on Kleen" musste erst ihr Können unter Beweis stellen, ehe sich die Bürgermeisterin ergab. Beim jecken Publikum kam ihre Einlage bestens an.

Foto: Endermann Andreas
 Unterstützten Prinz Florian: Die Lanker Kinderprinzen Maya und Philipp.

Unterstützten Prinz Florian: Die Lanker Kinderprinzen Maya und Philipp.

Foto: Endermann Andreas
 Die Nierster Kinderprinzessin Amelie feierte mit.

Die Nierster Kinderprinzessin Amelie feierte mit.

Foto: Terhorst

Der Prinz hatte aber noch mehr zu bieten. Er erhielt Unterstützung vom Lanker Kinderprinzenpaar Maya und Philipp, die mit einer Kanone künstliche Geldscheine in die Luft schossen. Doch auch das reichte noch nicht. Eine technische Lösung musste her: "Ich habe mich ins Rathaus reingehackt und unsere Kinderprinzessin Amelie als Seepferdchen oben eingeschleust", sagte Florian I. Die Bürgermeisterin erkannte ihre Niederlage an: "Das Rathaus ist erfolgreich gestürmt", rief sie den Jecken zu. Sie versprach den Meerbuschern zudem, das diesjährige Motto nicht persönlich nehmen zu wollen: "Keine Sorge, ich tauche nicht unter, sondern wieder auf", sagte sie, ehe sie zu den feiernden Jecken ins Zelt verschwand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort