Meerbusch Ralph Brors ist der neue Schützenkönig von Büderich

Meerbusch · Marina Kräbber wird neue Jungschützenkönigin, Peter Smyrek ist neuer Ehrenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft

Das Große Königsvogelschießen in Büderich in Bildern
29 Bilder

Das Große Königsvogelschießen in Büderich in Bildern

29 Bilder

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich hat einen neuen König: Ralph Brors, 49 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder, putzte mit dem dritten Schuss am Samstagabend die Platte. Seit 1984 ist der Büdericher Mitglied der Burenkompanie 1905. "Dass wir mal den König gestellt haben, dürfte hundert Jahre her sein", sagte er.

Entschieden habe er sich erst auf dem Schießplatz am Hallenbad - nachdem er sich bei seiner Frau Elena Riola Suarez rückversichert habe. Brors: "Die hat mir gesagt: Mach'!"

Da die Burenkompanie in diesem Jahr 110-jähriges Bestehen feiert, waren seine Kompaniekameraden schon vor einigen Tagen auf den Sachgebietsleiter im Niers-Verband zugekommen. Zuspruch habe es am Morgen auch noch von Tochter Luisa gegeben. Sie ist im Amazonencoprs Mitglied, war selbst Jungschützenkönigin.

Bereits am Nachmittag hatte das Große Königsvogelschießen mit einem Ehrengastempfang begonnen. Auf dem Schießplatz gab's nicht nur die Abschlussparade für die scheidenden Majestäten, sondern auch Tränen: Die Töchter des scheidenden Königspaares Michael und Nina Bödefeld waren traurig, dass ihre Eltern nun die Majestätswürde abgeben mussten. Ab 16 Uhr begann das Königsvogelschießen samt Platzkonzert der Werkskapelle Böhler und dem Musikverein Osterath.

Neuer Ehrenkönig wurde der ehemalige Minister Peter Smyrek. Neue Jungschützenkönigin ist Marina Kräbber. Vor fünf Jahren war sie bereits Ehrendame. Im Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz klang der Tag mit einem Proklamations- und Tanzabend aus. Vorher entledigte sich König Ralph ("der wievielte ich bin, weiß ich gar nicht") seiner Amtskette. "Ganz schön schwer das Ding - aber eine schöne Bürde."

Am Freitag will der neue Schützenkönig seine Minister vorstellen, bevor am Pfingstsamstag, 23. Mai, das Schützen- und Heimatfest startet.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort