| 00.00 Uhr

Meerbusch
Reibekuchen bei sonnigem Wetter

Meerbusch. Mittagstisch und Blumenhandel - viel los auf dem Marktplatz von Ilverich Von Niklas Vogel

Das Zwitschern einiger Vögel erklingt aus den Bäumen, und die Mittagssonne steht über Ilverich. Bei gefühlten 30 Grad und einem leichten Wind lässt es sich angenehm aushalten. Auf dem Dorfplatz ist es ruhig. Kein Mensch ist zu sehen, und auch die örtliche Buslinie 839, die ohnehin nur einmal pro Stunde fährt, macht heute keinen Halt in dem kleinen Stadtteil. Ein paar Wohnwagen passieren die "Obere Straße" in Richtung Campingplatz im benachbarten Langst-Kierst. Nur wenige Sekunden später kommt eine Radfahrerin vorbei gefahren. Ihr Hund folgt ihr brav, wirkt jedoch aufgrund der hohen Temperaturen erschöpft.

Das Hauptgeschehen spielt sich aber nur wenige Meter weiter ab. Auf dem kleinen Marktplatz von Ilverich ist mittags doch so einiges los. Ein älterer Herr stellt sein Elektro-Fahrrad direkt vor dem "Ilvericher Treff" ab. Anschließend trinkt er genüsslich ein kühles Bier. Der Duft von frischen Reibekuchen macht sich breit. In einem kleinen Häuschen vor dem Restaurant steht Herbert Linnartz heute wieder hinter dem Herd. Schließlich ist Reibekuchen-Tag im "Ilvericher Treff". Jeden Donnerstag macht er frische Reibekuchen, die entweder auf der kleinen Terrasse verspeist oder nach Hause bestellt werden können. Aber Reibekuchen bei diesem Wetter? Keine Sorge, zur Sommerzeit wird auch frisches Eis angeboten. Gemeinsam mit Mitarbeiterin Gabriele Tillmanns unterhält sich der Koch über die bevorstehende Jubiläumsfeier. Am 1. August feiert das Restaurant sein einjähriges Bestehen.

Gleich gegenüber befindet sich ein Blumenhandel. Es gibt heute einiges zu tun für die Blumen-Verkäuferinnen. Eine junge Frau verbringt ihre Mittagspause damit, einen Blumenstrauß mit jeder Menge roter Rosen zu kaufen. Eine ältere Dame nutzt die Gunst der Stunde, um bei dem schönen Wetter bunte Blumen für den häuslichen Balkon zu kaufen. Im selben Moment fährt eine Gruppe Radfahrer vorbei, die angesichts der tollen Wetterlage auf ihrer Radtour mit einem strahlenden Gesicht durch Meerbusch steuert.

Mittlerweile ist die nächste Bestellung von Reibekuchen fertig. Sofort macht sich Herbert Linnartz auf den Weg zu seinem Auto, damit der heiße Mittagstisch auch rechtzeitig beim Kunden ankommt. Denn die nächste Bestellung kommt bestimmt - auch bei dem warmen Wetter.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Reibekuchen bei sonnigem Wetter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.