Mailauf Rekordbeteiligung: 662 Teilnehmer im Ziel

Meerbusch · Im verflixten 13. Jahr hat der Osterather Turnverein (OTV) gestern eine neue Rekordbeteiligung bei seinem traditionellen Mailauf registriert: 662 Teilnehmer liefen ab 12 Uhr mittags durch den pittoresken Ortskern ins Ziel. "Wir sind besonders stolz darauf, dass der Schülerlauf für die Zehn- bis 16-Jährigen mit rund 100 Teilnehmern so stark vertreten ist", sagte Peter Müller-Mannhardt vom OTV-Vorstand.

 Für viele Zuschauer der Höhepunkt des Mailaufs: Die Grundschulstaffeln. Bei zwei Läufen konnten sich Klassen der Eichendorff-Schule durchsetzen, beim Lauf der vierten Klassen gewann die Staffel der Theodor-Fliedner-Schule.

Für viele Zuschauer der Höhepunkt des Mailaufs: Die Grundschulstaffeln. Bei zwei Läufen konnten sich Klassen der Eichendorff-Schule durchsetzen, beim Lauf der vierten Klassen gewann die Staffel der Theodor-Fliedner-Schule.

Foto: Dackweiler

Im verflixten 13. Jahr hat der Osterather Turnverein (OTV) gestern eine neue Rekordbeteiligung bei seinem traditionellen Mailauf registriert: 662 Teilnehmer liefen ab 12 Uhr mittags durch den pittoresken Ortskern ins Ziel. "Wir sind besonders stolz darauf, dass der Schülerlauf für die Zehn- bis 16-Jährigen mit rund 100 Teilnehmern so stark vertreten ist", sagte Peter Müller-Mannhardt vom OTV-Vorstand.

Für die Teilnehmer waren die Laufbedingungen nahezu ideal: Mit 13 Grad Celsius nicht zu warm und nicht zu kalt, kein Regen, kaum Wind, dazu häufig Sonnenschein. Zahlreiche Osterather sowie Freunde und Bekannte der Teilnehmer säumten die Strecke und feuerten die Leichtathleten an.

Neben dem Bambini-Lauf über 800 Meter, die Grundschulstaffel (5x400 Meter) und den Schülerlauf über 2500 Meter gab es am Nachmittag auch zwei Läufe für Jedermann: Um 15.30 Uhr startete der gleichnamige Lauf über fünf Kilometer, eine Stunde später fiel der Startschuss für die Königsdisziplin des Tages, den Volkslauf über zehn Kilometer. Diese Strecke bewältigte der vereinslose Jörn Sindern am schnellsten.

Schnellste Läuferin wurde die ebenfalls vereinslose Daniela Brokamp. Den Fünf-Kilometer-Lauf gewann ein OTV-Mitglied: Felix Fahrenbach. Schnellste Läuferin wurde Anne Michel vom ASC Rosellen. Meerbuscher Schüler hatten beim Schülerlauf über 2500 Meter das Nachsehen gegenüber der auswärtigen Konkurrenz. Als erster ins Ziel ging Karim Tiebler (TG Neuss). Schnellste Läuferin wurde Laurien Dröge (DJK VfL Willich). Die Bambini traten in zwei verschiedenen Altersklassen an. In der Gruppe der Jahrgänge 2009 und jünger triumphierte OTV-Mitglied Lasse Werner. Als schnellstes Mädchen überschritt Josephin Thies (GWR Büderich) die Ziellinie. In der Altersgruppe der Jahrgänge 2006 bis 2008 siegte der vereinslose Vincent Lütkeniehof. Schnellstes Mädchen wurde Jule Wickum (ASC Düsseldorf).

Als wahren Höhepunkt des Mailaufs empfanden viele Zuschauer die Grundschulstaffeln. Sieger bei den drei Läufen waren die 2a der Eichendorff-Schule (Valentin Lütkeniehoff, Tim Pourhassan, Tobias Kirchmann, Louis Heckermann, Konstantin Korth), die 3a der Eichendorffschule (Vincent Lütkeniehoff, Frida Goldacker, Lukas Bommers, Inés Hömberg, Emil Trebbien) und die 4c der Theodor-Fliedner-Schule (Alexander Brown, Justus Schmitz, Flores Kurstjens, Saba Khargelia, Jonathan Jakobsson). mrö

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort