Meerbusch Rhein-Kreis Neuss klettert im Zukunftsatlas

Meerbusch · Im Standort-Ranking des Forschungsinstituts Prognos belegt der Rhein-Kreis Rang 97 von 402. Er klettert.

Die Zukunftsaussichten für die Menschen im Rhein-Kreis Neuss haben sich in den vergangenen drei Jahren verbessert. Das ist eine Aussage des neuen Standort-Rankings des Forschungsinstitutes Prognos. Insgesamt fließen 29 wirtschaftliche und soziale Kennzahlen in die Bewertung ein. Demnach ist der Rhein-Kreis, zu dem Meerbusch gehört, gegenüber dem Jahr 2013 im sogenannten Zukunftsatlas um 21 Plätze gestiegen und liegt nun unter allen 402 Kreisen und kreisfreien Städten der Bundesrepublik auf Rang 97. In den Studien der Jahre 2004 bis 2010 hatte der Rhein-Kreis allerdings noch etwas besser abgeschnitten (Plätze 71, 61 und 74).

Aktuell werden dem Kreis "hohe Chancen" für die Zukunft attestiert - immerhin die drittbeste von acht möglichen Kategorien. In Nordrhein-Westfalen schätzen die Experten nur die Boomstädte Düsseldorf, Bonn, Köln und Münster sowie den Kreis Gütersloh (Bertelsmann, Miele) noch stärker ein. "Wir sind wieder in die Top 100 aufgestiegen und zweitstärkster Flächenkreis in NRW, der Weg geht nach oben", sagt Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kündigt an: "Wir werden unsere im Grundsatz wirtschaftsfreundliche Politik fortsetzen."

Positiv in die Bewertung des Rhein-Kreises eingeflossen sind die aktuelle wirtschaftliche Stärke, die Innovationsfähigkeit und die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt. "Der Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist schon seit zwölf Jahren gut, seit drei Jahren aber extrem gut", nennt Frank Wolters, Leiter der Neusser Wirtschaftsförderung, einen bedeutenden Faktor. Dabei profitiert der Kreis auch von seiner Lage zwischen Düsseldorf und Köln. Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, weist auf den Strukturwandel im Kreis durch die Energiewende hin. Die Ansiedlung neuer Unternehmen sei eine wichtige Aufgabe. Auch die Wirtschaftswissenschaftler von Prognos sehen für den Rhein-Kreis Steigerungspotenzial. Eher durchschnittlich sei die wirtschaftliche Entwicklung gewesen. Auch der Wohlstand sei in anderen Regionengrößer und der demografische Wandel stelle eine Zukunftsherausforderung dar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort