Meerbusch Route 66: Weniger macht Schluss

Düsseldorf · Pächterwechsel im Bösinghovener Route 66. Rund fünf Jahre nach der Eröffnung übergibt Inhaber Marcus Weniger an Bülent Hali. Weniger holte in seiner Zeit Stars wie The BossHoss, Snap!, The Sweet, Roger Chapman und Doro Pesch in die Kultkneipe und weiß allerhand Anekdoten zu erzählen.

Das Bösinghovener Kultlokal "Route 66" hat einen neuen Pächter. Der Düsseldorfer Gastronom Bülent Hali übernimmt heute die Geschicke von Marcus Weniger. Letzterer hatte das amerikanische Restaurant Im November 2004 eröffnet. Aus gesundheitlichen Gründen macht er nun Schluss. "Ich hatte im verganenen Jahr einen Herzinfarkt, einen Blinddarmdurchbruch, und außerdem wurde bei mir Diabetes diagnostiziert. Deshalb haben mir die Ärzte dringend geraten, beruflich kürzer zu treten", berichtet Weniger.

Allzu viel Wehmut ist allerdings nicht dabei. Als er den Laden damals aufgemacht habe, hätte er viele Ziele gehabt, und die habe er fast alle erreicht. Fast jeder im Umkreis von 50 Kilometer kenne inzwischen das Route 66, meint Weniger. "Der Startschuss ist somit gegeben. Jetzt kann ein Profi das Ganze in meinem Sinne fortsetzen."

Der 43-Jährige liebt Rock-Musik und lockte in seiner Amtszeit diverse Stars auf die Bühne. Die größte Nummer waren "The BossHoss", die im September 2008 auftraten. "Die Jungs haben meine Nerven ganz schön strapaziert", erinnert sich Weniger. Gleich drei Mal sagte die Country-Rock-Band ihren Auftritt in Bösinghoven ab. "Ich habe vier Mal neue Plakate drucken müssen. Die Leute dachten schon, ich wäre ein Hochstapler und The Boss Hoss würden nie hier auftreten", so Weniger. Doch dann lud er die Besucher sogar zu einem Open-Air-Konzert. "Ich habe die Nacht zuvor dort draußen geschlafen, weil ich die schweineteure Bühne bewachen musste", sagt Weniger.

Ein weiterer Top-Act im Route 66 waren The Sweet, eine der erfolgreichste Glam-Rock-Gruppen der 70er-Jahre. "Von denen habe ich mit mir acht Jahren meine erste Platte gekauft. Beim Soundcheck haben sie nur für mich persönlich ihren Hit ,Fox on the run' gespielt". Das war ein echtes Gänsehaut-Erlebnis", erzählt Weniger.

Mit Snap! ("The power", "Rhythm is a dancer", "Ooops Up") holte der Willicher auch einen der größten Dance-Acts der 90er nach Bösinghoven. Ebenfalls zu Gast war die Cover-Rock-Band Halber Liter, die Cow-Rock-Combo Big Dick and the Sidechicks und der britischer Rocksänger Roger Chapman, dessen Single "Shadow on the Wall" Anfang der 80er ein Welthit wurde. "Es war mein großer Wunsch, ihn in meinen Laden zu holen. Doch als er da war, haben wir uns richtig gezofft", berichtet Weniger grinsend. Der Musiker habe auf einen australischen Wein bestanden, doch den habe es in Deutschland nicht gegeben. Dank geschickter Überredungskünste sei Chapman aber trotzdem aufgetreten. Jedoch hätte er zunächst eine Stunde lang nur Lieder seines neuen Albums gespielt. "Verabredet waren aber seine größten Hits", so Weniger. Er habe dem Künstler angedroht, ihm den Saft abzudrehen. Daraufhin hätte Chapman dann eingelenkt.

Alles andere als im Clinch liegt Weniger seit mehr als 20 Jahren mit Rockröhre Doro Pesch. Die Düsseldorferin war mehrfach im Route 66 zu Gast. Sie komponierte sogar eigens für das Kult-Lokal einen Song. Weniger überraschte sie dafür mit einer Geburtstagsparty. Beide feierten dort zusammen Heiligabend, und für ein neues Album probte Doro eine Woche lang in der amerikanischen Bar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort