Jugendfeuerwehr Osterath Rundfahrt mit dem Löschboot

Meerbusch · 13 Jugendfeuerwehrleute und deren Betreuer haben jetzt das Mehrzweckboot der Feuerwehr Meerbusch, die "Franziska", besucht.

 Ben Inger, Luca Dyckers, Johan Hendriksen und Nicole Platen an Bord des Feuerlöschbootes "Franziska" auf dem Weg zum Düsseldorfer Hafen.

Ben Inger, Luca Dyckers, Johan Hendriksen und Nicole Platen an Bord des Feuerlöschbootes "Franziska" auf dem Weg zum Düsseldorfer Hafen.

Foto: Feuerwehr

Bernhard Zahn und Peter Weifels vom Löschzug Büderich empfingen die aufgeregten Teilnehmer an der Anlegestelle im Löricker Yachthafen. Während eine Gruppe mit der "Franziska" gen Düsseldorfer Hafen fuhr, hatte die zweite Gruppe Gelegenheit, die DLRG bei einer Lebensrettungsübung zu beobachten. Hier waren täuschend echte Verletzungen maskenbildnerisch umgesetzt worden. Auch das Verhalten der Verletzten entsprach der Realität, so dass die fachgerechte Rettung "wie in der Wirklichkeit" ablaufen konnte. Die Fahrt zum Hafen genossen die Jungflorianer sichtlich und die erfahrene Besatzung erklärte den Zuhörern die technischen Daten des Mehrzweckbootes.

Zwei 40-PS-Motoren treiben das Boot an, so dass eine Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h erreicht werden kann. Das Boot wird hauptsächlich zur Menschenrettung eingesetzt. Aber auch die Brandbekämpfung kann vorgenommen werden, da eine Tragkraftspritze an Bord gebracht werden kann, um Löschwasser aus dem Rhein zu pumpen.

Nach 90 Minuten waren die Rundfahrten für beide Gruppen beendet. Alle Teilnehmer waren begeistert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort