Lesung Rupert Neudeck in Osterath

Meerbusch · Er ist unermüdlich seit Jahrzehnten in der Welt unterwegs, um vor allem auf die Situation der Flüchtlinge hinzuweisen. Am Montag kommt Rupert Neudeck (76) nach Osterath: Auf Einladung von Konrad Mönter stellt er ab 19 Uhr im Buch- und Kunstkabinett am Kirchplatz sein Buch "Man muss etwas riskieren. Menschlichkeit ohne Kompromisse" vor. Neudeck hat - gemeinsam mit dem Schriftsteller Heinrich Böll - das Komitee Cap Anamur gegründet, mit dem er tausende vietnamesische Flüchtlinge retten konnte.

 Stellt sein neues Buch vor: Rupert Neudeck

Stellt sein neues Buch vor: Rupert Neudeck

Foto: mak

Er ist unermüdlich seit Jahrzehnten in der Welt unterwegs, um vor allem auf die Situation der Flüchtlinge hinzuweisen. Am Montag kommt Rupert Neudeck (76) nach Osterath: Auf Einladung von Konrad Mönter stellt er ab 19 Uhr im Buch- und Kunstkabinett am Kirchplatz sein Buch "Man muss etwas riskieren. Menschlichkeit ohne Kompromisse" vor. Neudeck hat - gemeinsam mit dem Schriftsteller Heinrich Böll - das Komitee Cap Anamur gegründet, mit dem er tausende vietnamesische Flüchtlinge retten konnte.

Neudeck gründete aber auch die "Grünhelme", mit denen er Schulen, Solaranlagen und Krankenhäuser baute. Sein Credo über all die Jahre: "Man muss etwas tun, ohne lange vorher zu überlegen, ohne zu fragen, ob es überhaupt geht, ob man genug Geld dazu hat. Man muss etwas tun." Neudeck, mehrfach wegen seines Engagements ausgezeichnet, lebt in Troisdorf. Er ist nach wie vor gefragt, wenn es um eine Beurteilung der Flüchtlingssituation geht.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort