Meerbusch Schwere Autounfälle am Wochenende

Meerbusch · In Bösinghoven verlor eine 40-jährige Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und wurde schwer verletzt. Die Polizei ermittelt wegen möglichen Medikamenteneinflusses. Eine 74-jährige Meerbuscherin verursachte in Blankenheim einen Unfall mit drei Verletzten

 Um die verletzte Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug zu retten, entfernten die Einsatzkräfte aus Strümp und Osterath die Seitenscheiben des Fahrzeugs, durchtrennten mit schwerem Rettungsgerät teilweise die tragenden Holme und klappten das Dach zum Kofferraum hin weg.

Um die verletzte Fahrerin schonend aus dem Fahrzeug zu retten, entfernten die Einsatzkräfte aus Strümp und Osterath die Seitenscheiben des Fahrzeugs, durchtrennten mit schwerem Rettungsgerät teilweise die tragenden Holme und klappten das Dach zum Kofferraum hin weg.

Foto: Feuerwehr Meerbusch

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Bösinghoven ist am Freitagabend eine 40-jährige Frau aus Moers schwer verletzt worden. Die Autofahrerin war gegen 20.50 Uhr auf der Landstraße "An der Autobahn" von Strümp nach Bösinghoven unterwegs, als sie in einer Linkskurve die Kontrolle über ihren Kleinwagen verlor und nach rechts von der Straße abkam. "Dabei schrammte sie ungebremst am ersten Baum vorbei, um dann frontal gegen den nächsten zu prallen und zum Stillstand zu kommen", erklärte ein Polizeisprecher. Bei dem Aufprall wurde die Frau im Fußraum ihres Autos eingeklemmt.

Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, das sich gerade auf dem Rückweg einer Radtour befand, kam noch vor seinen alarmierten Kollegen zufällig an der Unfallstelle vorbei, zögerte nicht lange, verschaffte sich erfolgreich Zugang zu dem Fahrzeug und betreute die ansprechbare Frau bis zum Eintreffen seiner Kollegen. Um die verletzte Frau schonend aus dem Fahrzeug zu retten, entfernten die Einsatzkräfte aus Strümp und Osterath die Seitenscheiben des Fahrzeugs, durchtrennten mit schwerem Rettungsgerät teilweise die tragenden Holme und klappten das Dach zum Kofferraum hin weg. Anschließend gelang es ihnen den Fußbereich freizulegen und die Frau aus ihrem Auto zu retten. Der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe brachte die 40-Jährige anschließend ins Krankenhaus.

Die Polizei stellte ihr Fahrzeug für weitere Ermittlungen sicher. "Da Hinweise auf einen möglichen Medikamenteneinfluss vorlagen, wurde der Führerschein ebenfalls sichergestellt", erklärte ein Polizeisprecher. Auf Anordnung der Polizei entnahm ein Arzt der Frau eine Blutprobe entnommen. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Zudem wurden zwei Bäume beschädigt. Während der Rettung und zur Unfallaufnahme wurde die Landstraße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Löschzüge aus Strümp und Osterath waren mit 30 Kräften rund eine Stunde im Einsatz.

Am Samstagnachmittag verursachte nach Polizeiangaben eine 74-jährige Frau aus Meerbusch einen Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Sie war mit zwei Mitfahrern auf einer Landstraße in Blankenheim unterwegs, als sie in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls prallte der Wagen der 74-Jährigen gegen zwei Richtungstafeln und einen Leitpfosten. Nach diesem Aufprall kollidierte die Unfallverursacherin mit einem weiteren entgegenkommenden Auto. Anschließend rutschte das Fahrzeug der Meerbuscherin in den Graben und überschlug sich. Eines der beteiligten Fahrzeuge verfügte über einen Gastank, aus dem Gas austrat, so dass die Bergungsmaßnahmen erschwert wurden. Während der Unfallaufnahme wurde die Landstraße für vier Stunden gesperrt. Die 74-Jährige blieb unverletzt, aber ihre Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen. Im zweiten Wagen wurden der Fahrer als auch eine weitere Beifahrerin leicht verletzt.Der Gesamtschaden beträgt rund 23 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort