Meerbusch Silvesterlauf zugunsten der Arche Noah

Meerbusch · Leichte Wolken bei drei Grad Außentemperatur: Die Wettervorhersage für Samstag klingt einigermaßen gut. Zumindest für einen Lauf. Denn den veranstalten der SSV Strümp, TSV Meerbusch, Osterather TV und Adler Nierst. "Meerbusch läuft und hilft" ist das Motto des Silvesterlaufs, der Samstag über einen Rundkurs in Strümp geht. Wer läuft, spendet: Der Erlös geht an die Jugendfarm "Arche Noah".

Fast 200 Sportler hatten im vergangenen Jahr an dem Lauf teilgenommen. Einige Läufer kamen sogar aus den Nachbarstädten und vom Niederrhein. Diesmal könnten es sogar noch ein paar mehr werden, denn die gute Stimmung, die auf der Strecke sowie besonders im Start- und Zielbereich am und im Clubhaus des SSV Strümp herrschte, hat sich in Läuferkreisen herumgesprochen.

Die ursprüngliche Idee zu einer Sportveranstaltung dieser Art war im Herbst 2015 aus dem Wunsch nach Spenden für Flüchtlinge entstanden. Das Geld, das beim Silvesterlauf gespendet wurde, kam dem Verein "Meerbusch hilft" zugute. Diesmal soll für den finanziell in Not geratenen Streichelzoo "Arche Noah" in Büderich gespendet werden. "Wir wollen innerhalb der Stadt helfen, darüber sind wir uns einig," sagt Wolfgang Eirmbter, Lauftrainer beim SSV Strümp und Moderator der Veranstaltung.

Die Laufstrecken sind unterschiedlich lang, es gibt eine kurze Strecke über eine halbe Stunde, an der auch viele Kinder mitgelaufen sind, außerdem welche, für die ein normaler Läufer 60 und 90 Minuten braucht. Eine Anmeldung ist nicht nötig, es gibt keine Startgebühr, es wird aber um Spenden gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort