Meerbusch Landtag: FDP nominiert 24-Jährigen

Meerbusch · Simon Kell wird FDP-Kandidat bei der kommenden Landtagswahl.

 Simon Kell (24) kommt aus Hochneukirch.

Simon Kell (24) kommt aus Hochneukirch.

Foto: FDP

Erwartungsgemäß hat die FDP am Wochenende den Jüchener Simon Kell als Landtagskandidaten für den Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss III mit Meerbusch aufgestellt. 75,9 Prozent der Stimmen erhielt Kell. Der 24-jährige Hochneukirchener möchte in die Fußstapfen von Christian Lindner treten, der mit 21 Jahren, "Bambi" genannt, in den Landtag NRW einzog. Er stehe für einen jungen, neuen Stil, sagt der FDP-Ortsverbandsvorsitzende aus Jüchen zuletzt unserer Redaktion. Seine Gegenkandidaten kommen zum großen Teil aus Meerbusch: Lutz Lienenkämper (CDU), Nicole Niederdellmann-Siemes (SPD) und Oliver Keymis (Grüne).

Beruflich ist Simon Kell als Banker tätig, trägt aber in der Freizeit am liebsten Jeans. "Ich habe manchmal das Problem, dass mich Leute wegen meines jungen Alters nicht sofort ernst nehmen." Als einen seiner großen Themenschwerpunkte bezeichnet er die Bildung. Energiepolitik und Infrastrukturpolitik liegen ihm weiter am Herzen. Kell ist auch Landesvorsitzender der Liberalen Hochschulgruppen NRW. Im Kreistag ist er seit 2014 im Krankenhaus-, Sport- und Sozialausschuss.

(schum/sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort