Lebendiger Adventskalender Singen und musizieren mit Besuch aus Australien

Meerbusch · Familie Mikuliks aus Büderich hat für ihre Gäste gebastelt, auch Kinder aus dem Marienheim werden erwartet.

 Uli (v.r.) und Monika Mikuliks verbringen die Adventszeit mit Tochter Saskia und ihrem Lebensgefährten Jamie aus Australien.

Uli (v.r.) und Monika Mikuliks verbringen die Adventszeit mit Tochter Saskia und ihrem Lebensgefährten Jamie aus Australien.

Foto: Falk Janning

Für die Mikuliks ist die Teilnahme am Lebendigen Adventskalender in Büderich jedes Jahr ein großer Spaß. Und das nicht nur wegen der besinnlichen halben Stunde, die sie gemeinsam mit den Besuchern im Vorgarten ihres Hauses an der Römerstraße 17 verbringen werden. Mutter Monika, Erzieherin im Kindergarten Marienheim, Vater Uli, Tochter Saskia und ihr Lebensgefährte Jamie aus Australien haben in den vergangenen Tagen Pappe, Papier und Farbe in die Hand genommen und mit Begeisterung das Fenster gestaltet, das sie am heutigen Montag ab 17.30 Uhr den Gästen präsentieren werden: Die Bastelstunden allein waren schon ein echtes Highlight für das fröhliche Quartett.

Nun freut sich die Familie auf die Zusammenkunft heute Nachmittag, zu der meist auch die Kinder aus dem Marienheim kommen. "Es wird ein Gedicht gelesen, musiziert und gesungen, es gibt Kekse, Lebkuchen und Punsch", sagt Monika Mikulik, für die Heiligabend und die anschließenden Feiertage ein stimmungsvolles Familienfest voller Erinnerungen ist. "Weihnachten sind für mich meine Kindheit, schöne Gerüche und Geheimnisse und das Zusammensein mit der Familie", sagt sie. Zweimal hat sie mit ihrem Mann Weihnachten in Australien bei ihrer Tochter und deren Freund gefeiert, aber das sei bei mehr als 30 Grad gewöhnungsbedürftig. Diesmal wird das wieder anders, dafür sorgt auch der lebendige Adventskalender. Das fünfte Türchen wird dabei heute um 17.30 Uhr nicht nur an der Römerstraße 17 in Büderich geöffnet, sondern um 18.30 Uhr auch bei der Familie Quack am Oleanderweg 8 in Strümp.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort