Meerbusch SMG: Politik spricht sich für neuen Schulhof aus

Meerbusch · Bis auf die FDP halten alle Fraktionen eine Neugestaltung des Geländes am Strümper Gymnasium für erforderlich. Für rund 180 000 Euro soll der Schulhof saniert und übersichtlicher angelegt werden

 Sobald es heftiger regnet, entwickelt sich der Schulhof des Meerbusch-Gymnasiums zu einer Pfützenlandschaft. Im Winter besteht Glatteisgefahr.

Sobald es heftiger regnet, entwickelt sich der Schulhof des Meerbusch-Gymnasiums zu einer Pfützenlandschaft. Im Winter besteht Glatteisgefahr.

Foto: STADT

Erneut ist der Schulhof des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums (SMG) mit zahlreichen riesigen Pfützen übersät. Sobald es regnet, bilden sich große Wasserlandschaften, die nicht abfließen und im Winter zu gefährlichen Eisflächen gefrieren können. Das soll sich jetzt ändern. Im Bauausschuss sprach sich die Politik mehrheitlich für eine Neugestaltung des Schulhofs aus. Lediglich die FDP hatte Bedenken.

"Anstatt einer Verschönerung des Schulhofes benötigt das Gebäude viel eher ein neues Dach. Dies müsste seit Jahren saniert werden", sagt Thomas Gabernig (FDP). "Wir sollten deshalb nur an einigen Stellen die betroffenen Pflastersteine austauschen." Gaby Pricken (CDU) gibt zwar zu, dass "es momentan an der Dachsanierung hapert, allerdings ist das Projekt der Schulhofneugestaltung toll. Das unterstützen wir."

Neben der Sanierung der Pflastersteine soll auch für mehr Übersicht auf dem Gelände gesorgt werden. "Es kommt oftmals vor, dass sich Eltern auf dem Schulhof nicht zurechtfinden", sagt Michael Betsch, Leiter des Grünflächenamtes. "Deshalb wollen wir bei der Neugestaltung mit farbig abgesetzten Pflastersteinen eine Führung zum Eingang schaffen." Dies betreffe vor allem die Zufahrt vom Mönkesweg aus. Es werde jedoch nicht das komplette Pflaster ausgetauscht. "Das wäre zu teuer", sagt Betsch. Auf etwa einem Viertel des rund 11 500 Quadratmeter großen Areals soll der Boden erneuert werden.

Zusätzlich zur Sanierung des Pflasters soll der Schulhof attraktiver werden. Am südlichen Rand des Schulhofes sollen Pflanzinseln und eine Wiese mit Bewegungselementen und Sitzgruppen geschaffen werden. Zudem soll auch ein neues Klettergerät gebaut und das Atrium zu einer Freilichtbühne umgestaltet werden. Die wenig anschaulichen Müllcontainer sollen laut Betsch auf den Lehrerparkplatz versetzt werden. So müsste der Müllwagen auch nicht mehr über das sanierte Pflaster fahren.

Bei der Planung des neuen Schulhofes hat die Stadt eng mit dem SMG zusammengearbeitet. "Wir haben dort eine sehr engagierte Elternschaft", sagt Betsch. Sie hat die Schüler für die Planung mit ins Boot geholt. "Anhand eines Fragebogens konnten die Schüler ihre Wünsche mitteilen", erläutert Betsch. "Die Nachfrage nach einer Kletter- sowie weiteren Aufenthaltsmöglichkeiten war am größten. Deshalb wollen wir nun auch die Terrasse an der Cafeteria aufwerten."

Die Pflasterarbeiten sollen in den Sommerferien erledigt werden, die weitere Umgestaltung soll im September erfolgen. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse Neuss mit 50 000 Euro. Der Gesamtbetrag würde sich somit auf 180 000 Euro verringern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort