Meerbusch Sommerakademie zeigt zwei Tage ihre Werke

Meerbusch · Seit 15 Jahren arbeiten Kursteilnehmer bei der VHS künstlerisch. Die aktuellen Arbeiten sind jetzt in der Teloy-Mühle zu sehen.

 Makial Roshan Nafas und Oliver Kuller hängen die Bilder für die Ausstellung in der Teloy-Mühle auf.

Makial Roshan Nafas und Oliver Kuller hängen die Bilder für die Ausstellung in der Teloy-Mühle auf.

Foto: Ulli Dackweiler

Die Meerbuscher Sommerakademie ist zu einer festen Institution geworden. In diesem Jahr ist das kreative Angebot bereits zum 15. Mal im VHS-Programm. Für Almut Schoch steht jetzt schon fest: "Ich bin auf jeden Fall wieder dabei". Sie hat von Beginn an teilgenommen, unterschiedliche Kurse wie Öl- und Aquarellmalerei absolviert und aktuell den Bildhauerkursus bei Sven Rünger belegt. Zur "Retrospektive" mit Arbeiten der 47 Sommerakademie-Teilnehmer zeigt sie teils ursprünglich belassene und teils polierte Marmor-Skulpturen. Die 77-Jährige ist auch mit Malerei vertreten: "Meine Enkel wundern sich immer, dass ich so modern male."

Dass dieses vielfältige Angebot auch für junge Menschen interessant sein kann, will Ann-Kathrin Peuthen beweisen. Sie ist 19 Jahre alt, hat zum zweiten Mal einen Kursus bei Viorel Chirea belegt und absolviert jetzt bei Reimund Franke, den sie in der Sommerakademie kennengelernt hat, ein Praktikum mit Vorbereitung auf ein Kommunikations-Design-Studium.

"70 Prozent meiner Teilnehmer sind 15- bis 17-jährige Schüler. Das ermöglicht der Meerbuscher Kulturkreis. Er hilft bei der Finanzierung der Kursgebühren", erklärt Franke, der mit Helmut Krüger zu den Dozenten der ersten Stunde gehört.

Mit viel Motivation geht auch Makial Roshan Nafas an die kreative Arbeit. Die gebürtige Perserin war schon als Studentin in Deutschland und lebt seit zehn Jahren in Meerbusch. Sie zeigt VHS-Mitarbeiter Oliver Koller ein Bild, in dem sie einen Wunschtraum darstellt: "So gemütlich möchte ich mit meinem Mann alt werden."

Michaela Meier und Elke Münchgesang haben bei Viorel Chirea an dem Kurs "Von der Idee zur Form" teilgenommen und zeigen Beispiele, wie sie das Gelernte umgesetzt haben. Besonders stolz ist Helga Finke-Schiermeyer auf ein Acryl-Bild, das den Sohn des RP-Redakteurs Philipp Holstein an einem Strand zeigt: "Ich habe um Erlaubnis gefragt."

Neben vielen anderen Sommerakademie-Teilnehmern sind auch Lilli Bremes, Katrin Gehlen, Annelie Hänel, Gabriele Mühlenhoff oder Nicole Schack-Lutz wieder bei der Ausstellung dabei. "80 Prozent der Teilnehmer gehören zum festen Stamm", bestätigen Oliver Koller und das Dozenten-Team, zu dem auch der Bildhauer und Musiker Peter Rübsam gehört.

Die Ausstellung in der Teloy-Mühle ist nur am Wochenende zu sehen und heute und morgen zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort