| 00.00 Uhr

Meerbusch
Spezialist für kulinarische Abenteuer

Meerbusch: Spezialist für kulinarische Abenteuer
Privatkoch Michael Uhlemann bereitet die Gerichte in der Krefelder Küche vor und serviert dann bei seinen Kunden in privater Atmosphäre.
Meerbusch. Michael Uhlemann aus Büderich hat in einem Sterne-Restaurant gelernt. Jetzt kocht er als Privatkoch in der Küche seiner Auftraggeber vielfältig-leichte Gerichte Von Monika Götz

Mehrere Thermoboxen und vier große Equipment-Kisten - nach einem "Kulinarischen Treffen" sieht das nicht aus. Aber dieser Eindruck des Gastes, der vor dem angegebenen Zeitpunkt die Wohnung des Gastgebers betritt, ändert sich schnell.

Denn für Michael Uhlemann ist das Routine: "Von den Zutaten bis zum Spülmittel bringe ich alles mit." Der in Strümp aufgewachsene und in Büderich lebende Koch bringt das Equipment schnell an seinen Platz und verspricht: "Ich hinterlasse alles so, wie ich es vorgefunden habe." In der Zwischenzeit wünscht sich die Gästerunde, der Abend würde nie vergehen.

Die Stunden, die im Nu verfliegen, werden mit einem Vorspeisenteller, Rote Beete Velouté mit Nordseekrabben, am Knochen gegrillten Côte de boeuf mit Süßkartoffel-Artischocken-Brandade (Püree), Ingwer-Zitronengras-Mousse, passenden Weinen und ganz viel Begeisterung seitens der Genießenden gefüllt. Das ist für Michael Uhlemann nichts Neues.

Unter der Firmierung "cuisine m." kocht er nach vorheriger Absprache in privaten Küchen für kleine oder große Gästerunden, erarbeitet Catering-Konzepte, hilft bei der Suche nach Räumlichkeiten, übernimmt Planung, Gestaltung und Umsetzung aller kulinarischen Details für jeden persönlichen oder betrieblichen Anlass. "Frisch, knackig und farbenfroh muss es sein", findet der 38-Jährige, der im Sterne-Restaurant "Im Schiffchen" Kaiserswerth sowie in der Hotelfachschule Heidelberg aus- beziehungsweise weitergebildet wurde und unter anderem im Restaurant "Zur Traube" Grevenbroich, Restaurant "Dieter Müller" Bergisch-Gladbach und "Margaux" in Berlin gearbeitet hat.

Heute bereitet er die Speisen in seiner Profiküche in Krefeld vor und gibt ihnen bei den Kunden den letzten Schliff: "Wichtig ist es, zu den einzelnen Produkten etwas erzählen zu können." So schwärmt er von exklusivem, in Deutschland gezüchtetem Rindfleisch, "sensationellem Fisch", den er im Großmarkt Krefeld einkauft und Gewürzen, die er in vielseitigen Kombinationen aus ausgesuchten Zutaten selbst zusammenstellt und auch im Internet anbietet. Junge und innovative Kochkonzeptionen sind seine Leidenschaft: "Diese Gewürze öffnen den Geschmackssinn und veredeln die Gerichte. Derartig aromatische Küche hat ich mich schon immer fasziniert." Aber Michael Uhlemann hat noch weitere Interessen. Er angelt, ist auf Bergtouren unterwegs, reist gerne und spielt Schlagzeug: "Das Instrument steht in meiner Küche."

www.michael-uhlemann.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Spezialist für kulinarische Abenteuer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.