Meerbusch Spitzenplatz soll verteidigt werden

Meerbusch · Handballer aus Lank treten gegen Adler Königshof an, die Damen in Solingen.

Vor einer besonderen Herausforderung stehen die Verbandsliga-Handballer des TuS Treudeutsch. Am morgigen Samstag (16.30 Uhr) treten sie als Tabellenführer beim starken Nachbarn Adler Königshof an, der mit drei Zählern weniger auf dem Konto in Lauerstellung auf Platz vier rangiert.

Mit einem Sieg beim Lokalrivalen könnten die Lanker den Vorsprung auf den Konkurrenten auf sechs Zähler vergrößern und würden sich an der Tabellenspitze festsetzen. In der letzten Partie des Jahres empfangen sie in der nächsten Woche dann den Viertletzten LTV Wuppertal II und würden mit einem weiteren Erfolg als Spitzenreiter überwintern. "Das wäre ein Traum", sagt Trainer Hubert Krouß. Für die Akteure von Treudeutsch und Adler ist das Derby das Treffen alter Bekannter. Lanks Coach Hubert Krouß war früher Trainer in Königshof und wird ebenso ehemalige Weggefährten treffen wie der Königshofer Alexander Spoo, Ex-Spieler bei den Blau-Weißen. Sorgen hat der TuS Treudeutsch vor der Partie, denn Philipp Menckenhagen und Florian Upelj sind erkältet, ihr Einsatz ist fraglich.

Die Oberliga-Damen von Treudeutsch spielen am Sonntag (14.40 Uhr, Wupperstraße 126, 42651 Solingen) als Tabellendritter beim sieglosen Schlusslicht HSV Solingen-Gräfrath. "Bei solchen Partien kann man sich nur blamieren. Alles andere als ein Sieg wäre eine Riesenenttäuschung", sagt Michael Cisik. Der Trainer warnt davor, den Gegner zu unterschätzen. "Diese Gefahr ist nach unserem tollen Sieg im Spitzenspiel groß. Ich kann meine Mannschaft nur eindringlich davor warnen. Gräfrath hat eine starke Torhüterin und gefährliche Rückraumschützen. Die Truppe ist stärker als Mannschaften vor ihr."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort