Meerbusch Spitzenspiele für die Lanker Handballer

Meerbusch · Die Herren des TuS Treudeutsch empfangen die SG Dülken heute (20.15 Uhr) als Tabellenführer. Vorher treten die personell arg geschwächten Damen im Duell Zweiter gegen Dritter gegen die Turnerschaft St. Tönis an.

 Spielführerin Britta Bellers kann im Spiel gegen die Turnerschaft St. Tönis heute um 18.30 Uhr nicht mitwirken: Sie ist erkrankt. Auch sonst plagen Trainer Michael Cisik vor der Partie gegen den Tabellenzweiten viele Personalsorgen.

Spielführerin Britta Bellers kann im Spiel gegen die Turnerschaft St. Tönis heute um 18.30 Uhr nicht mitwirken: Sie ist erkrankt. Auch sonst plagen Trainer Michael Cisik vor der Partie gegen den Tabellenzweiten viele Personalsorgen.

Foto: Falk Janning

Für die Verbandsliga-Handballer vom TuS Treudeutsch beginnt mit dem heutigen Spitzenspiel gegen die SG Dülken (20.15 Uhr, Forstenberg, Wittenberger Straße) die heiße Phase der Saison. Der Tabellenführer aus Lank hat bislang nur die Auftaktpartie beim TSV Kaldenkirchen verloren. Allerdings musste er zumeist auch nur gegen Teams aus der unteren Hälfte der Tabelle antreten. Nun empfangen die Blau-Weißen als Spitzenreiter den Tabellensechsten aus Dülken und wollen zeigen, dass sie ein echter Anwärter auf den Aufstieg in die Oberliga sind.

Die Gäste aus Dülken wollen allerdings in Lank einen Negativlauf beenden. Die Lanker werden sich gegenüber den jüngsten Partien gewaltig steigern müssen, um beide Zähler behalten zu können. Vor allem die katastrophale Chancenverwertung sorgt derzeit für Kopfzerbrechen. Auch in der vergangenen Woche beim enttäuschenden 26:26 beim Tabellenneunten TV Geistenbeck verhinderte das Versagen vor dem gegnerischen Kasten den Sieg. "Wir machen aus unseren Möglichkeiten einfach zu wenig Tore", klagt Trainer Herbert Krouß, der während der vergangenen Woche im Training den Torabschluss üben ließ.

Der Coach ist überzeugt davon, dass seine Schützlinge im Stil einer Spitzenmannschaft der Verbandsliga agieren können. "Das haben wir am dritten Spieltag beim 30:21-Siege gegen die HSG Vennickel/Rumeln/Kaldenhausen bewiesen, der wir die erste Niederlage nach zwei Jahren beigebracht haben. Das war unser bislang bestes Saisonspiel. Daran wollen wir anknüpfen." Helfen soll dabei die Kulisse: Die Treudeutschen erwarten eine sehr gut gefüllte Halle.

Ein Sieg gegen Dülken wäre außerdem auch wichtig, um die schwere Aufgabe nächste Woche beim Tabellenvierten Adler Königshof angehen zu können. Mit zwei Erfolgen würden die Lanker Spitzenreiter bleiben, nach zwei Niederlagen würden sie bis auf Rang sechs fallen.

Gar nicht recht kommt den auf Platz drei rangierenden Oberliga-Handballerinnen von Treudeutsch das Spitzenspiel heute (18.30 Uhr, Forstenberg, Wittenberger Straße) gegen den Tabellenzweiten Turnerschaft St. Tönis. Trainer Michael Cisik ist jedenfalls derzeit nicht zu beneiden - die halbe Mannschaft fällt aus. "Wir pfeifen aus dem letzten Loch", sagt der Coach. Schwer wiegen die Ausfälle von Sarah Rayani (Sprunggelenksverletzung, sechs bis acht Wochen Pause), Nina Fay (Schulterverletzung) und Spielführerin Britta Bellers (fiebrige Erkältung). Auch Laura Becker und Asya Lippert fehlen - sie sind als Schiedsrichterinnen in der 3. Liga unterwegs. "St. Tönis ist in diesem Spiel bei solch schwierigen Voraussetzungen natürlich klarer Favorit", sagt Cisik, den die Personalsituation schmerzt. "Ich hatte mir das Spitzenspiel ganz anders vorgestellt. Ich hoffe, dass wir uns mit unseren bescheidenden Möglichkeiten achtbar aus der Affäre ziehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort