Meerbusch ATP Challenger: Die Spiele sind eröffnet

Meerbusch · Am Wochenende gab's bei den Qualifikationsspielen im Sportpark Büderich manche Überraschung. Noch bis Sonntag wird in Meerbusch internationales Tennis beim ATP Challenger gespielt. Heute Mittag um 13 Uhr startet die erste Runde im Hauptfeld

 "Ich möchte auch mal so gut spielen wie die hier", sagt Ida Stute. Gemeinsam mit Vater Ivo und Schwester Annalena sah sie sich gestern Nicolas Reissigs Zwei-Satz-Sieg an.

"Ich möchte auch mal so gut spielen wie die hier", sagt Ida Stute. Gemeinsam mit Vater Ivo und Schwester Annalena sah sie sich gestern Nicolas Reissigs Zwei-Satz-Sieg an.

Foto: Ulli Dackweiler

Kein Wunder, dass Turnierdirektor Marc Raffel zufrieden ist. Der Tennis-Bereich des Sportparks Büderich präsentiert sich aktuell auf internationalem Turnierniveau. Auf zwei Plätzen stehen Zusatztribünen, auf dem Center Court wird die Aufschlaggeschwindigkeit angezeigt, zudem ist der Spielstand des anderen Platzes zu sehen, Sponsoren haben ihre Präsentationszelte aufgebaut, ein Champagnerstand ist da, die Gastronomie ist bereit und ein Whirlpool mit einem kleinen Schwimmbecken sind aufgebaut.

 Nicolas Reissig beim Aufschlag. Der 532. der Weltrangliste gewann gestern in der Qualifikation in zwei Sätzen gegen den Franzosen Enzo Couacaus (WR 428).

Nicolas Reissig beim Aufschlag. Der 532. der Weltrangliste gewann gestern in der Qualifikation in zwei Sätzen gegen den Franzosen Enzo Couacaus (WR 428).

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Außerdem präsentiert der Turnierdirektor des ATP Challengers im Sportpark Büderich zwei Grand-Slam-Sieger, also Gewinner eines der vier bedeutendsten Turnier im globalen Tenniszirkus, und zwei Sieger von Turnieren auf der internationalen ATP-Tour. Philipp Petzschner hat sogar zwei Grand Slam-Siege erspielt. Zusammen mit Jürgen Melzer (Österreich) siegte er in den Doppel-Konkurrenzen von Wimbledon und bei den US Open. Der 18-Jährige Chilene Christian Garin siegte im vergangenen Jahr im Junioren-Turnier der French Open in Paris. "Er ist für mich so etwas wie der Geheimtipp für das Turnier", verrät Raffel.

Die beiden Doppelspezialisten Christopher Kas (fünf Turniersiege) und Martin Emmrich (drei) gehören ebenfalls zu den interessanten Spielern im Sportpark. Festlegen, wer am Ende der Woche ganz oben stehen wird, will sich Raffel nicht. "Jesse Huta Galung ist immer für das Erreichen des Finales gut. Peter Torebko hat vier Future-Turniere hintereinander gewonnen, das gab es vorher wohl noch nie. Der Vorjahressieger Jan Hajek ist wieder da, und mit Albert Ramos-Vinolas haben wir einen echten Top 100-Spieler aus der Weltrangliste", erläutert der Turnierdirektor.

Dieses Angebot ließ sich auch Ivo Stute mit seinen Töchtern Ida und Annalena nicht entgehen, obwohl die Familie sich mit den Qualifikationsspielen zufrieden geben musste. "Es ist toll für Meerbusch, dass man die Möglichkeit hat, Leute zu sehen, die richtig gut Tennis spielen können", meint Stute. Für ihn ist das Interesse am Tennis nur natürlich, spielt er doch selbst seit mehr als 40 Jahren und hat seine sportliche Leidenschaft an seine Tochter weitergegeben.

"Ich möchte auch mal so gut spielen wie die hier", sagt Ida. Damit es irgendwann so weit ist, besucht sie mit ihrer Schwester in dieser Woche das Tennis-Camp von Grün-Weiß-Rot. Sehr zur Freude des Vaters. "Die Kinder müssen ja vom Tennis-Camp abgeholt werden. Da schaue ich doch mal beim Challenger vorbei", sagt Stute.

Vielleicht sieht er dann Nicolas Reissig (Weltrangliste 532) wieder in Aktion. Die Stutes hatten sich seinen Zwei-Satz-Sieg über den 19-jährigen Franzosen Enzo Couacaud (428) angesehen. Der Österreicher überstand die ersten beiden Runden der Qualifikation und trifft heute Vormittag (11 Uhr) auf Matthias Wunner (727). Der hatte überraschend den Russen Valery Rudnev (214) geschlagen.

Karten Tagestickets für das ATP Challenger im Sportpark Büderich kosten zehn Euro (ermäßigt fünf Euro). Dauerkarten sind für 50 Euro zu kaufen. Tickets für den Finaltag am Sonntag, 17. August, kosten 12 Euro (ermäßigt sechs Euro).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort