Krefeld Dachstuhlbrand: Zwei Menschen in Lebensgefahr

Schreck in früher Morgenstunde. In der Nacht zu Sonntag ist in einem viergeschossigen Mehrparteienhaus an der Lindenstraße ein Feuer ausgebrochen. Die Hilferufe erreichten die Leitstelle der Feuerwehr um 1.58 Uhr. Feuer schlage aus einem Dachfenster und eine Person auf dem Dach sei akut von den Flammen bedroht, meldeten die Anrufer. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst rückten sofort mit beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln aus. Beim Eintreffen der Helfer befanden sich zwei Menschen in höchster Lebensgefahr.

Eine Person wollte vom Dach springen, konnte aber durch gutes Zureden von den eingetroffenen Polizisten davon abgehalten werden und wurde schließlich in letzter Sekunde von Feuerwehrleuten über eine Drehleiter gerettet. Eine weitere Person wurde durch den giftigen Rauch verletzt. Die restlichen zehn Bewohner des Hauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Eine Brandausbreitung auf die Nachbarhäuser konnte verhindert werden. Die zwei Verletzten kamen in umliegende Krankenhäuser, während die restlichen Bewohner während der Löscharbeiten in einem SWK-Bus untergebracht und anschließend zu einer Notunterkunft der Stadt transportiert wurden. Die Feuerwehr war mit über 40 Helfern bis 4.40 Uhr im Einsatz. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort