| 00.00 Uhr

Meerbusch
OTV-Basketballer haben sich neu aufgestellt

Meerbusch. Die Basketball-Herren des Osterather TV greifen in dieser Saison ganz neu an. Vergessen ist die vergangene Spielzeit, in der so ziemlich alles schief lief. Der Kader war viel zu dünn aufgestellt, Trainer Rob Benjamins warf zur Winterpause die Brocken hin, so dass die Mannschaft für den Rest der Saison allein auf sich gestellt war. Die logische Folge: Der OTV stieg sang- und klanglos aus der Oberliga ab.

Doch die Sommerpause haben die Osterather genutzt, um sich neu aufzustellen. Als neuer Trainer fungiert nun Jakob Pospiech, der in der letzten Saison für die 2. Damen, U19-Mädchen und zum Saisonende auch die 1. Damen verantwortlich war. Erfahrungen im Herrenbereich sammelte er zuvor bei den Astrostars Bochum. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Es macht bereits jetzt in der Vorbereitung viel Spaß, mit den Jungs zusammenzuarbeiten", sagt der 28-Jährige.

Während in der vergangenen Saison meist nur eine Hand voll Spieler beim Training zusammenkam, sind nun meist um die zehn Akteure in der Halle. Das liegt daran, dass die OTV-Verantwortlichen beschlossen haben, die 1. Herren und 2. Herren, die in die Bezirksliga aufgestiegen waren, zusammenzulegen. Obwohl in Pascal Fischer, Julian Nauen und Dominik Potthast nur drei Spieler aus dem Oberliga-Kader in Osterath geblieben sind, traut der neue Coach seiner Mannschaft in der Mitte September beginnenden Landesliga-Saison einiges zu. "Da wir uns erst am Anfang der Vorbereitung befinden und ich die anderen Mannschaften kaum einschätzen kann, ist es noch zu früh, ein konkretes Saisonziel auszugeben. Aber ich denke, dass wir genug Qualität haben, um in der Landesliga eine gute Rolle spielen zu können", meint Pospiech.

Viel komme auch drauf an, wie schnell die vier Eigengewächse, die aus der U18 in den Kader aufrückten, mit der Umstellung auf den Seniorenbereich klarkämen. "Ansonsten macht die Mannschaft im Training einen sehr guten Eindruck. Das macht definitiv Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison."

(cba)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: OTV-Basketballer haben sich neu aufgestellt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.