Meerbusch TuS-Reserve: Es geht um den Aufstieg

Meerbusch · Die "Zwote" des TuS Bösinghoven trifft am Donnerstagabend im Spitzenspiel auf Teutonia St. Tönis. Beim SSV Strümp gibt Coach Wolfgang Jeschke in Linn seinen Einstand. Der OSV Meerbusch will im Kellerduell in Bockum punkten.

 TuS-Coach Martin Stasch holte mit seiner Mannschaft 17 Siege. Dazu kamen drei Unentschieden und nur eine Niederlage.

TuS-Coach Martin Stasch holte mit seiner Mannschaft 17 Siege. Dazu kamen drei Unentschieden und nur eine Niederlage.

Foto: Ulli Dackweiler

Fällt am Donnerstagabend im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Landesliga die Vorentscheidung? Diese Frage wird beim Gipfeltreffen zwischen dem TuS Bösinghoven II und Teutonia St. Tönis ab 19.30 Uhr auf dem Sportplatz am Windmühlenweg beantwortet. Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg könnten die Schwarz-Gelben die Tabellenführung auf fünf Zähler ausbauen - und haben zudem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. "Der Druck lastet natürlich ein wenig mehr auf Teutonia", sagt TuS-Coach Martin Stasch, dessen Mannschaft bislang eine blitzsaubere Saison abliefert.

 Gibt heute seinen Einstand: Wolfgang Jeschke.

Gibt heute seinen Einstand: Wolfgang Jeschke.

Foto: Ulli Dackweiler

Der Aufsteiger holte 17 Siege, drei Unentschieden und kassierte nur zwei Niederlagen. Selbst den wochenlangen Ausfall ihres Top-Stürmers Kevin Stienen, der in 17 Spielen 18-Mal traf und in der Torjägerliste hinter Teutonia-Angreifer Brian Günther (23 Tore in 23 Spielen) auf Rang zwei liegt, verkraftete die TuS-Reserve, die inzwischen seit zwölf Begegnungen ungeschlagen ist. Ihre letzte Niederlage liegt fast fünfeinhalb Monate zurück: Beim Hinspiel in St. Tönis kam sie mit 0:3 unter die Räder. "Wir hatten damals die Hosen voll. Der Respekt vor dem Gegner war zu groß. Das darf sich am Donnerstag nicht wiederholen", sagt Stasch.

Während seine Mannschaft vom Durchmarsch in die Landesliga träumt, zittern der SSV Strümp und der OSV Meerbusch um den Bezirksliga-Verbleib. Weitaus schlechtere Karten haben die Strümper, die als derzeitiges Schlusslicht bereits sechs Zähler Rückstand aufs rettende Ufer haben. Trotz dieser scheinbar aussichtslosen Lage lassen die Rot-Weißen nichts unversucht und verpflichteten für die letzten sieben Spiele Wolfgang Jeschke/Robert Palikuca.

Am heutigen Abend (19 Uhr) gibt das neue Trainerduo mit dem Gastspiel beim Linner SV seinen Einstand. "Um den Glauben aufrechtzuerhalten, wäre ein sofortiges Erfolgserlebnis natürlich sehr wichtig", sagt Jeschke. Nachdem er in den vergangenen Tagen die ersten Trainingseinheiten mit seiner neuen Mannschaft hinter sich gebracht hat, ist er guter Dinge, den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen. "Wir haben den Jungs unheimlich viel Input gegeben. Wenn sie davon nur ein Drittel in den Spielen umsetzen, könnte es noch klappen", sagt Jeschke.

Auf den Klassenerhalt hofft man auch noch beim OSV Meerbusch, der am Donnerstagabend (19.30 Uhr) im Kellerduell beim TSV Bockum antritt. Die Osterather haben zwar vier Zähler mehr auf dem Konto als der SSV, schweben damit aber auch noch in akuter Abstiegsgefahr. "Uns war klar, dass es bis zum Saisonende eng bleiben wird. Deshalb werden wir jetzt nicht in Panik verfallen", sagt Trainer Herbert Höffges. Der große Trumpf seiner Mannschaft ist die enorme Erfahrung im Abstiegskampf. In den letzten beiden Jahren rettete sie sich jeweils erst am letzten Spieltag. "Eigentlich wollten wir es diesmal etwas früher schaffen, aber das Wichtigste ist, dass wir am Ende über dem Strich stehen", sagt Höffges.

Der FC Büderich 02 muss am Donnerstag (19.30 Uhr) bei RW Lintorf ran. Für die Elf von Eisenbrand geht es in den letzten Spielen nur noch darum, die Saison positiv abzuschließen. Als aktueller Tabellenfünfter ist für sie weder nach oben noch nach unten etwas möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort