Meerbusch SSV empfängt Oberligist Bösinghoven zum Derby

Meerbusch · Fußballtestspiele: Nach dem Remis gegen Wegberg reist der TuS am Sonntag zum A-Ligisten aus Strümp

Rund zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt startet der TuS Bösinghoven mit seinen Fußball-Testspielen. Insgesamt sieben sind geplant bis zum Saisonauftakt in der Oberliga am 10. August. Beim ersten Test gegen Wegberg Beek erzielte das Team der Ex-Fortuna-Profis Robert Palikuca und Olivier Caillas ein 2:2-Unentschieden. Am Sonntag (16 Uhr) steht der zweite Test gegen den Lokalrivalen SSV Strümp an.

Mit dem Spiel in Wegberg ist Caillas nicht gänzlich zufrieden, das Ergebnis aber stimmte. "Im Bereich Spielaufbau und Taktik haben wir noch Nachholbedarf, aber wir haben auch erst gerade mit der Vorbereitung begonnen", sagt der TuS-Coach, der viel Wert auf spielerische Disziplin legt und in der kommenden Saison so wie möglich aus dem "Abstiegsstrudel" herauskommen. "Allerdings haben wir gegen einen sehr guten Gegner gespielt." In der zweiten Hälfte des Spiels habe das Team die Vorgaben besser umgesetzt. Zugang Dennis Lerche (KFC Uerdingen) brachte den TuS zweimal nach Rückstand wieder zurück ins Spiel. Das Trainerduo wechselte sehr viel durch. "Wir wollten zwei Mannschaften spielen lassen, jedoch verletzten sich Lars Klitzsch (Verdacht auf Kapsel- und dreifachen Bänderriss) und Semir Purisevic (Sprunggelenk)", sagt Caillas.

Am Sonntag steht als zweiter Test ein Lokalduell in Strümp an. Auf die leichte Schulter nehmen, will Caillas den A-Ligisten allerdings nicht. "Sie sind nur auf dem Papier ein leichter Gegner, aber Derbys haben immer einen ganz besonderen Charakter", sagt Caillas, dessen Trainerkollege Robert Palikuca das Team des SSV die letzten sieben Spiele der vergangenen Saison mit Wolfgang Jeschke verantwortete.

Für die Strümper ist es bereits das zweite Testspiel. Gegen Oberligist Baumberg verlor die Elf von Willi Radmacher mit 1:7. Beim Test gegen einen erneuten Oberligisten will das Team "ein vernünftiges Ergebnis erzielen und vor allem viel lernen", sagt Fußball-Abteilungsleiter Karl Theo Wellmann.

(cwa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort