Meerbusch Stadt saniert Kanäle unter der Kemperallee

Meerbusch · In den Herbstferien starten die Bauarbeiten am Hauptkanal und an den Hausanschlüssen in Lank-Latum. Während der Bauarbeiten wird die Kemperallee teilweise einseitig gesperrt

 Unter der Kemperallee werden ab nächster Woche die Kanäle saniert. Die Arbeiten um die Pastor-Jacons-Schule sollen in den Ferien beendet werden.

Unter der Kemperallee werden ab nächster Woche die Kanäle saniert. Die Arbeiten um die Pastor-Jacons-Schule sollen in den Ferien beendet werden.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Die Kanalarbeiten werden unterirdisch mit dem sogenannten grabenlosen Verfahren durchgeführt. Bei einer Inspektion mithilfe einer Kanalkamera war im vergangenen Sommer festgestellt worden, dass sowohl der Hauptkanal als auch die Hausanschlüsse an der Kemperallee in Lank-Latum in einem sehr schlechten Zustand sind.

Meerbusch: Stadt saniert Kanäle unter der Kemperallee
Foto: UD

Beim grabenlosen Verfahren, mit dem die Stadt schon seit einigen Jahren erfolgreich arbeiten lässt, wird ein harzgetränkter Glasfaserschlauch in die Rohre eingezogen, mit Druckluft an die Rohrwand gepresst und dann durch UV-Licht ausgehärtet. Damit sind die alten Betonrohre wieder dicht. Die Arbeiten finden ausschließlich an den Straßenschächten statt.

"Als Bauzeit kamen für uns nur die Herbstferien in Frage. Ansonsten würde der Schulbetrieb in der Pastor-Jacobs-Schule zu sehr behindert", sagt Matthias Unzeitig, Abteilungsleiter für Stadtentwässerung. Vorbereitende Arbeiten wie die Reinigung und Vorfräsarbeiten werden in der ersten Ferienhälfte ausgeführt, die Glasfaserschläuche werden in der zweiten Ferienwoche eingezogen.

Zuvor wird das von der Stadt beauftragte Tiefbauunternehmen Diringer & Scheidel aus Herne die Anwohner mit einem Info-Brief mit wichtigen Tipps und genauem Zeitplan versorgen.

Die Sanierungsarbeiten an den Anschlussleitungen zu den Häusern und Straßeneinläufen erledigt das Tiefbauunternehmen Ramackers aus Tönisvorst in offener Bauweise. Hierfür muss somit gegraben und die Kemperallee abschnittweise gesperrt werden. Die langen Anschlussleitungen an der Nordseite zur Schule hin werden parallel zur Hauptkanalsanierung in den Herbstferien repariert.

Die kürzeren Leitungen auf der Südseite der Straße werden in den drei Wochen nach den Schulferien saniert. Während der Bauarbeiten wird die Kemperallee voraussichtlich vom 27. Oktober bis 14. November immer wieder einmal halbseitig gesperrt werden.

"Im Bereich der Baustelle ist zum Teil wenig Platz, deshalb sind Sperrungen und Halteverbote an einigen Stellen nicht zu vermeiden", sagt Unzeitig und ergänzt: "Die freie Ausfahrt der Lanker Feuerwehr zu Rettungseinsätzen ist aber sichergestellt." Der Fachbereich Straßen und Kanäle und die bauausführenden Firmen seien bemüht, die Beeinträchtigungen und Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer und Anlieger so gering wie möglich zu halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort