Meerbusch Stadt spendet an DLRG

Meerbusch · Die sogenannte "Centspende" der Stadt Meerbusch geht in diesem Jahr an die Meerbuscher Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Die Personalratsvorsitzenden Ulrich Mombartz und Michael Marschall übergaben jetzt exakt 1.406 Euro und 32 Cent an den DLRG-Vorsitzenden Dirk Warthmann, an Ausbildungsleiter Jörg Böhm und Schatzmeisterin Uschi Schäfer. Von dem Geld sollen unter anderem Rettungsanzüge und Schwimmboards gekauft werden.

"Es ist schön, zu sehen, wenn unser Geld in eine konkrete Anschaffung fließt, so wird unmittelbar sichtbar, was unsere Spende bewirkt hat", so Mombartz.

Seit 1988 spenden Mitarbeiter der Stadtverwaltung von ihrem Gehalt die Centbeträge hinter dem Komma für einen sozialen Zweck . In den vergangenen Jahren ging das Geld an die Hospizbewegung, an das AWO-Mütterzentrum in Büderich, an das Blindenzentrum in Strümp und an den Verein für Behinderte in Osterath. Ulrich Mombartz: "Dieser kleine Verzicht tut dem Einzelnen nicht weh, kann aber vereint mit vielen nützliche Hilfe leisten."

Die DLRG Meerbusch hatte bedingt durch die Sanierung des Hallenbades arg zu kämpfen, musste für die praktische Arbeit in andere Bäder ausweichen. "Anschaffungen konnten wir in dieser Zeit nicht tätigen, auch weil Lagermöglichkeiten fehlten", so Uschi Schäfer. "Jetzt holen wir einiges nach."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort