Meerbusch Stadt will Carsharing-Angebot auf Osterath ausweiten

Meerbusch · Das ging fix: Am Mittwoch hatten Wirtschaftsförderin Heike Reiß und unsere Redaktion beim Anbieter angeregt, plakativer auf das bislang einzige Carsharing-Auto in Meerbusch hinzuweisen. Am Donnerstag war der Ford frisch beklebt. Gemeinsam mit der Bahn-Tochter Flinkster stellt die Autovermietung Dahlmann auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz einen "Auto zum Teilen" zur Verfügung. Mit sieben Prozent Auslastung sei man derzeit zufrieden, heißt es.

 Das beschriftete Auto.

Das beschriftete Auto.

Foto: ak

Andrea Blaum vom Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) lässt aber trotz der bislang positiven Bilanz nicht locker. Die Initiative hatte sich dafür eingesetzt, dass Meerbusch Carsharing-Standort wird. "Wir können uns noch mehr Standorte vorstellen, zum Beispiel in Lank und Osterath", sagt Blaum, die selbst eifrige Nutzerin des Angebots ist. Im Bau- und Umweltausschuss trug sie ihr Anliegen jetzt noch einmal vor - und bekam Zustimmung von der Verwaltung. Dass der Wagen wegen eines Modellwechsels zwei Wochen lang ohne Ankündigung und Erklärung nicht an seinem Platz gestanden habe, sei ein ärgerliches Kommunikationsproblem, sagte Planungsdezernent Michael Assenmacher. Darüber sei gesprochen worden. Vorstellen könne sich die Stadt auch eine Ausweitung des Angebots. Mit der Bahn-Tochter Flingster wolle man Kontakt aufnehmen, um über einen Standort am Osterather Bahnhof zu sprechen.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort