Ehrung 1000. Besucher im Archiv der Stadt

Meerbusch · Fabian Weinhardt aus Osterath ist der 1000. Besucher des Stadtarchivs in diesem Jahr. Eigentlich wollte der Schüler des Krefelder Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums im Archiv der Stadt Meerbusch nur Quellen für seine Facharbeit zur Geschichte des Osterather Bahnhofs studieren.

 Stadtarchivar Michael Regenbrecht (links) und Mitarbeiter Christoph Erhardt gratulieren Fabian Weinhardt (Mitte).

Stadtarchivar Michael Regenbrecht (links) und Mitarbeiter Christoph Erhardt gratulieren Fabian Weinhardt (Mitte).

Foto: Stadt Meerbusch

Fabian Weinhardt aus Osterath ist der 1000. Besucher des Stadtarchivs in diesem Jahr. Eigentlich wollte der Schüler des Krefelder Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums im Archiv der Stadt Meerbusch nur Quellen für seine Facharbeit zur Geschichte des Osterather Bahnhofs studieren.

Dass dann noch eine kleine Ehrung auf ihn zukam, hatte er sich nicht träumen lassen: Stadtarchivar Michael Regenbrecht überreichte ihm als Gastgeschenk und Dankeschön für den Besuch eine Flasche Meerbusch-Wein.

Regenbrecht freut sich über die steigenden Besucherzahlen in seinem Hause, die Tausendergrenze aber wurde in diesem Jahr zum ersten Mal erreicht. In den Vorjahren hatten im Schnitt 750 bis 850 Nutzer das Archiv aufgesucht. "Hier bei uns wird die lokale Geschichte lebendig und greifbar. Deshalb ist die klassische Recherche in historischen Akten, Dokumenten, Nachlässen oder Fotosammlungen auch in Zeiten des Internets nicht zu ersetzen." Familienforscher, die Namen und Herkunft von Vorfahren herausfinden möchten, Schüler und Studenten, die Material für Facharbeiten benötigen, Denkmalpfleger oder Lehrer - alle würden gerne im Stadtarchiv fündig.

Das Stadtarchiv an der Karl-Borromäus-Straße 2a in Büderich ist montags bis donnerstag von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Telefonisch ist das Archiv unter den Nummern 02132 916358 zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort