Heimatkreis Lank 20 Jahre für die heimische Mundart

Meerbusch · Die Pflege der heimischen Mundart hat im Heimatkreis Lank seit Jahren einen hohen Stellenwert.

 Auch die sechsjährige Elsa Emmerichs spricht schon Platt.

Auch die sechsjährige Elsa Emmerichs spricht schon Platt.

Foto: Jürgens

Darum wurde das Jubiläum "20 Johr Mundartstammdösch" in Lank-Latum auch groß gefeiert. Johannes Toups, auch "Mundartpapst" des Lanker Heimatkreises genannt, hatte für den Abend im Haus Latum ein vorweihnachtliches Programm ausgearbeitet. Mehr als 90 Besucher kamen, Ehrengäste waren Pastor Hermann-Josef Schagen aus Korschenbroich sowie die Meerbuscher Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper und Oliver Keymis.

Nach einer auf Plattdeutsch vorgetragenen Begrüßungsansprache des Heimatkreisvorsitzenden Franz-Josef Radmacher bot Johannes Toups mit seinem Enkel Sebastian Platen, seiner Tochter Ursula Peters drei plattsprechende Generationen aus seiner Familie auf. Hinzu kam noch die sechsjährige Elsa Emmerichs, die mit "Omas Erstkommunion" auf Plattdeutsch brillierte. Die plattdeutschen Wortbeiträge wurden durch Liedbeiträge aller Besucher und von Liedern des Männerchors Lank-Latum 1860/1862 ergänzt. Die Lieder wurden durch die Mundartstammtisch-Hausband mit Wolfgang Beeck und Alfons Hansen musikalisch begleitet.

In den 20 Jahren wurde der Mundartstammtisch nur von zwei Heimatfreunden geleitet. Vom verstorbenen Karl Münks (dessen Stimme die Anwesenden noch einmal über eine alte Tonbandaufnahme hörten) und von Johannes Toups. Werner Schmalbach spendierte im Namen der Familie anlässlich des Jubiläums im Gedenken an Karl Schmalbach jedem Besucher einen Weckmann. Der Latumer Bäckermeister Walter Schmedders packte auf die Weckmannlieferung noch zwei große Dosen Spekulatius, so dass alle Gäste weihnachtlich versorgt waren. Besonders herausragend aus allen Beiträgen war die Weihnachtsgeschichte "Hellischovend em Hürtgenwald" aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges, die einige Besucher zu Tränen rührte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort