Gastronomie Anthony mit neuer Filiale in Neuss-Allerheiligen

Meerbusch · In Büderich kocht Anthony Sarpong (35) schon seit mehr als zwei Jahren, in Düsseldorf ist er bereits im Lindner-Hotel "me and all" an der Immermannstraße mit seinem Küchenteam aktiv, jetzt streckt der Spitzenkoch seine Fühler auch nach Neuss aus.

 Peter-Willi Hilgers vom Hilgershof (l.), Anthony Sarpong mit seiner Ehefrau Birgül Ayvaz und Koch Philipp Opatreny (r.) vor dem "Reiterstübchen".

Peter-Willi Hilgers vom Hilgershof (l.), Anthony Sarpong mit seiner Ehefrau Birgül Ayvaz und Koch Philipp Opatreny (r.) vor dem "Reiterstübchen".

Foto: lber

In Büderich kocht Anthony Sarpong (35) schon seit mehr als zwei Jahren, in Düsseldorf ist er bereits im Lindner-Hotel "me and all" an der Immermannstraße mit seinem Küchenteam aktiv, jetzt streckt der Spitzenkoch seine Fühler auch nach Neuss aus.

Zum 1. Mai übernimmt Sarpong das "Reiterstübchen" in Allerheiligen. Im vergangenen Jahr landete Anthony, wie ihn alle nennen, im Ranking des Restaurantführers Gault Millau mit 14 Punkten weit oben im Rennen um die 135 besten Restaurants in NRW. Das Besondere: "Anthony's" an der Moerser Straße ist eine Kombination aus Restaurant und Kochschule. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung, nun auch das "Reiterstübchen" zu übernehmen, war seine Tochter Asantewaa (10), deren Pferd auf dem Hilgershof steht. Auf dem Gelände befindet sich auch das Restaurant. Weil das "Reiterstübchen" an der Straße "Am Schlicherumer Feld" frei wurde, machten ihn immer wieder Freunde darauf aufmerksam - bis der 35-Jährige eine Entscheidung fällte. "Es liegt wunderschön im Grünen - Natur pur", sagt Sarpong.

Das kulinarische Angebot soll dort jedoch etwas rustikaler gehalten werden als im "Anthony's", das an der Sterneküche kratzt. So werden unter anderem Flammkuchen, Schmorgerichte, Schnitzel und Kaiserschmarrn auf der Speisekarte zu finden sein. "Alles selbst gemacht, regional und saisonal", sagt der Koch, der 1982 in Ghana geboren wurde und während seiner Schulausbildung 1995 die deutsche Staatsbürgerschaft annahm und dann seine Ausbildung zum Koch im Crown Plaza Hotel in Wiesbaden absolvierte. Bei mehreren Auslandspraktika - unter anderem in Zürich, Barcelona, Tel Aviv und Izmir - wurde er in die vielfältigen Genüsse Europas eingeführt. Danach arbeitete er in der Michelin-Sterne-Küche des Bellevue-Restaurants in Köln als "Chef de Partie", aber auch im "Hummerstübchen" von Peter Nöthel in Lörick.

Doch mit der Neueröffnung hat Anthony Sarpong noch lange nicht genug. Dieses Jahr soll ein weiteres Restaurant in Düsseldorf eröffnet werden, für 2018 ist eins in Mönchengladbach geplant. Seine Motivation fasst er in einem Satz zusammen: "Ich möchte meinen Gäste ein Wohnzimmer bieten - ein Wohnzimmer mit gutem Essen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort