Brauchtum Grundschüler teilen ihr Licht

Meerbusch · Eine gelungene Einstimmung auf den näher rückenden Höhepunkt der Martinszeit gab es am Wochenende in der Lanker Theodor-Fliedner-Grundschule. Kinder der ersten bis vierten Klassen präsentierten den Besuchern stolz ihre Fackeln.

 Nick Stieve, Franziska Foltys, Ben Ahlbrecht und Malte Nauen machten beim Lichttütenverkauf mit.

Nick Stieve, Franziska Foltys, Ben Ahlbrecht und Malte Nauen machten beim Lichttütenverkauf mit.

Foto: Sabine Stieve

Motive wie Löwen, Eulen und Zebras, Elmar der Elefant, Schäfchen, Monster und Gespenster, Sterne und die Weltkugel, Werke von Matisse und Keith Haring sowie Brillengesichter wurden im Kunstunterricht kreativ gestaltet und in der Aula fantasievoll präsentiert. Ein besonderes Motto hatte sich der Förderverein für seine erstmals stattfindende Aktion des Lichttütenverkaufs ausgedacht.

Durch "Teile Dein Licht" soll der Solidarität mit den Flüchtlingen Ausdruck verliehen und die Freude am Teilen vermittelt und gelebt werden. Der Erlös kommt dem Verein "Meerbusch hilft" zugute. Bastelangebote und der Spielzeugtrödel gefielen den großen und kleinen Besuchern, die sich außerdem an reichhaltigen Buffets stärken konnten. "Es war wieder ein echter Höhepunkt im Schulleben - wir freuen uns auf das nächste Jahr", war einer der Sätze, den Schulleiterin Helmtrud Beisler an diesem Tag häufig hörte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort