| 00.00 Uhr

Menschen Im Karneval
"KG Blau Weiß Büderich ist wie eine große Familie"

Menschen Im Karneval: "KG Blau Weiß Büderich ist wie eine große Familie"
Durchs Sommerbrauchtum kam Nikolaus Neuville zum Winterbrauchtum.
Meerbusch. Nachdem Nikolaus Neuville nach seiner Pensionierung von Aachen nach Büderich gezogen war, hatte er sich eigentlich vorgenommen, das Thema Karneval abzuschließen.

Er war in Aachen 13 Jahre lang Präsident der Karnevalsgesellschaft Lustige Blaumänner, 2012 wurde er zum Geschäftsführer der KG Blau Weiß Büderich ernannt. Der 57-Jährige ist durch den Büdericher Schützenverein in den Karnevalsverein geraten. "Unser Verein ist wie eine große Familie, der Zusammenhalt ist sehr stark und man kann sich auf jeden verlassen", sagt er. Dies sei der Grund, weshalb er das ganze Jahr lang den Karneval plant. "Nach dem Karneval ist vor dem Karneval, wir müssen uns schon sehr früh um die Sitzungsräume kümmern und unsere Veranstaltungen bei der Gema anmelden."

Das Schönste am Karneval für ihn: auf einem Wagen in Düsseldorf den Zug zu genießen. Seine Frau hat er bereits mit Karneval "angesteckt"; sie nimmt an vielen Veranstaltungen teil. Neuville möchte ("solange ich es kann") Geschäftsführer der KG Blau Weiß bleiben. Er wird diesen Freitag beim großen Wagenbaurichtfest im Pfarrsaal von St. Mauritius sein. gwm

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Menschen Im Karneval: "KG Blau Weiß Büderich ist wie eine große Familie"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.