| 00.00 Uhr

Dorothee Von Zittwitz
Mrs. Books feiert Jubiläum

Meerbusch. Nicht weit vom heutigen Standort an der Hauptstraße 35 in Lank entfernt, verwirklichte Dorothee von Zittwitz vor 25 Jahren ihren Traum und eröffnete die "Buchhandlung Mrs. Books".

"Wir haben 1990 ganz klein, auf rund 30 Quadratmetern, angefangen", berichtet die Buchhändlerin. 1997 zog die Buchhandlung um. Seitdem hält sie an der Hauptstraße 35 auf rund 100 Quadratmetern ein breites Sortiment "ausgewählt schöner Bücher" bereit, wie die Inhaberin sagt. Zwei Jahre später kam die Fläche eines angrenzenden Reisebüros mit weiteren 80 Quadratmetern für Geschenkartikel und ähnliches dazu.

Obwohl das jüngste der drei Kinder der Inhaberin bei der Eröffnung erst knapp vier Jahre alt war, sagt Dorothee von Zittwitz heute: "Ich habe diese Entscheidung wirklich nie bereut." Die Kinder sind mit und in dem Bücher-Geschäft groß geworden, und seit von Zittwitz vor gut vier Jahren in Osterath eine Dependance eröffnete, führt Tochter Maxi sogar eines der Geschäfte. "Schließlich habe ich von Kindheit an immer ein Buch in der Hand gehabt." Auch ihre Mutter liest gern: "Am liebsten Belletristik und Krimis." Doch auch was ihre Kunden lesen möchten, weiß die Buchhändlerin: "Wir haben einen großen Kundenstamm und stellen je nach Neuerscheinungen ein vielseitiges Buchangebot zusammen."

Um alle Wünsche - Reiseführer, Kinder-, Sach- und Schulbücher, Belletristik oder E-Books - erfüllen zu können, steht ein neunköpfiges Team an ihrer Seite. Dazu gehören auch Gabi Zwakhoven und Dirk Münnich, die seit über 20 Jahren bei Mrs. Books tätig sind. Sie sorgen dafür, dass die Buchhandlungs-Besucher bei einem Cappuccino oder einer Tasse Kaffee stöbern können. Gefragt sind ebenfalls die meist italienischen Spezialitäten und die Geschenkideen in Form schöner Dinge fürs Zuhause. Und in Sachen Bücher hat sich Mrs. Books dem Trend angepasst. Das Internet hat ihren Beruf nachhaltig verändert. Um mit dem Online-Versand mithalten zu können, sind Bücher, die bis 18.30 Uhr im Laden oder bis 16.30 Uhr online bestellt werden, in der Regel am nächsten Tag abholbereit. "Das geht also schneller als bei so manchem Online-Händler", sagt Dorothee von Zittwitz.

Zum 25-jährigen Bestehen ihres Geschäfts hat sich die Buchhändlerin eine besondere Aktion überlegt. Besucher erhalten das kleine Buch "Lob der guten Buchhandlung" geschenkt.

mgö

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dorothee Von Zittwitz: Mrs. Books feiert Jubiläum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.