| 00.00 Uhr

Spendenaktion
Neues Klettergerüst in der Kita Farbenland in Lank-Latum

Meerbusch. Ihr neues Klettergerüst hat jetzt die Kita Farbenland in Betrieb genommen.

Nachdem Kita-Leiterin Sabine Grothe-Lohrey das Flatterband zerschnitten hatte, stürmten die Jungen und Mädchen los und eroberten sich das neue Spielgerät.. Die kleine Rutsche, die Kletterwand für die Größeren und der Turm wurden gleich von allen in Beschlag genommen.

Dieses Klettergerüst hat eine kleine Geschichte, denn Kinder und Eltern der Kita Farbenland haben die Hälfte der Gesamtkosten über Spenden bei vielen Aktionen finanziert.

Im März hatten sie einen Trödelmarkt in der Kita organisiert. Eltern verkauften zu kleine oder nicht genutzte Dinge, die Einnahmen kamen der Kita zu Gute. Es war ein bunter Samstagnachmittag, an dem fleißig verhandelt wurde. Denn alle hatten ein Ziel: Wir wollen dieses Klettergerüst.

Im Mai gab es außerdem einen Sponsorenlauf. Dabei hatten die Kinder im Vorfeld schon Spenden gesammelt. Es wurde entweder pro Runde gespendet oder teilweise auch als Festbetrag. Am Tag des Sponsorenlaufs sind die Kinder dann alle fleißig gelaufen. Ein Kind schaffte sogar 50 Runden. Sogar die Kleinsten haben ihre Runden gedreht. "Wir waren super stolz auf unsere Läufer und haben nicht schlecht gestaunt, wie viel Energie sie haben", so Grothe-Lohrey.

Auch das Sommerfest sei ein voller Erfolg gewesen. Es stand unter dem Motto "Sommerfest der Sinne". Jedes Kind konnte mit einer Medaille alle Stationen durchlaufen. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten alle einen tollen Nachmittag.

Highlight war dann ein kleiner Gewinn bei der Evonik-Kinder-Uni, in der die Kita-Kinder unter den letzten zehn Gewinnern waren. Drei Wochen lang hatten sie jeden Tag ein Experiment gemacht, das sie in der Rheinischen Post gefunden hatten. Sie bauten einen Vulkan, stellten aus Kleber Gummibärchen her oder mumifizierten einen Apfel. Die Ergebnisse wurden dann eingereicht - und die Kita wurde zur Preisverleihung eingeladen.

Die Kita an der Pfarrstraße in Lank ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Neuss und wurde 2015 eröffnet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Spendenaktion: Neues Klettergerüst in der Kita Farbenland in Lank-Latum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.