| 00.00 Uhr

Uschi Klupsch
Seit vier Jahrzehnten aktiv für den Sport in der TuS-Familie

Meerbusch. Im Mai wird sie 70 Jahre alt - und genau 40 Jahre ihres Lebens hat Uschi Klupsch als Übungsleiterin im TuS Bösinghoven (jetzt TSV Meerbusch) verbracht. Dafür dankte ihr jetzt die große Sportler-Familie.

Die Jubilarin erinnert sich: "Da ich aus einer sportbegeisterten Familie stamme, beschloss ich, 1975 meinen Übungsleiterschein zu machen. Während meiner Ausbildung erfuhr ich durch Zufall, dass der TuS Bösinghoven eine Gymnastikabteilung gründen wollte. Ich bewarb mich bei dem damaligen Vorsitzenden Dieter Bannenberg, und wir verabredeten ein Treffen in der Dorfschenke." So fing dann alles an - ihre Zeit beim Sportverein begann - und dauert bis zum heutigen Tage an. Sie weiß noch genau den ersten Tag ihrer Aktivität: Es war der 14. Januar 1976, als sie mit ihrer ersten Gymnastikstunde startete. "Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir drei Stunden mittwochs und zwei Stunden donnerstags. Ich habe den Beitrag damals noch in bar kassiert", erinnert sie sich. Ein Jahr später übernahm sie dann beim TuS das Kinderturnen, das sie bis 1982 leitete. Mit der Teilnahme an Workshops in Jazz-Tanz, Aerobic, Stepp oder Pilates versuchte sie, den Unterricht für die Teilnehmer attraktiver zu gestalten. Klupsch: "Der TuS wurde für mich immer mehr zur Familie. Es war und ist auch heute noch eine schöne Zeit. Dabei möchte ich mich bei allen bedanken, die mir schon fast 40 Jahre die Treue halten und versuchen, mit mir fit zu bleiben." Uschi Klupsch, die auch Ehrenmitglied im Verein ist, interessierte sich immer mehr für Gesundheitssport, besuchte Seminare und absolvierte Ausbildungen zum Thema Herz-Kreislauf oder Prävention. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet sie unter den Gütesiegeln "Sport pro Gesundheit" und "Pluspunkt Gesundheit". Die 69-Jährige lädt direkt zu ihren Trainingszeiten ein: Mittwochs und donnerstags gibt sie abends in zwei Kursen - einmal nur für Frauen, einmal gemischt - Tipps für einen gesunden Rücken.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Uschi Klupsch: Seit vier Jahrzehnten aktiv für den Sport in der TuS-Familie


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.