Neuwahl Stefan Deußen führt die Strümper Schützen

Meerbusch · Stefan Deußen (42) ist neuer Präsident des Heimat- und Schützenvereins Strümp und damit Nachfolger von Karl-Heinz Rütten.

Stefan Deußen (42) ist neuer Präsident des Heimat- und Schützenvereins Strümp und damit Nachfolger von Karl-Heinz Rütten.

Dieses Amt hat Stefan Deußen nicht unvorbereitet getroffen. Seit drei Jahren hat er als zweiter Vorsitzender Erfahrung gesammelt. Außerdem ist Deußen schon seit Kindesbeinen dabei, zuerst als Page, seit 1991 als Mitglied der Rebellen. Auch in seiner Jugend spielten Schützen stets eine Rolle im Hause Deußen, denn Vater Hugo war sechs Jahre selbst Präsident und vorher 13 Jahre im Vorstand. Nach dessen frühem Tod übernahm der Sohn den väterlichen Hof Voßhütte in der Nachbarschaft des Gymnasiums. Dort hatte der 27-Jährige gerade sein Agrartechnik-Studium an der Fachhochschule Soest absolviert. Seither bestimmen Ackerbau und die Pferdepension seinen Arbeitsalltag. "Dadurch bin ich jeden Tag auch viel im Dorf unterwegs und genieße meine Heimat", schwärmt er von Strümp. Hier ist der Landwirt auch als Jäger im Hegering 7 viel in der Natur unterwegs.

Unterstützt wird Deußen von Ehefrau Christine, mit der er seit 13 Jahren verheiratet ist. Auf dem Hof leben außerdem die beiden acht und zehn Jahre alten Söhne. Familie ist dem Schützenpräsident ebenso wichtig wie das Gefühl, zuhause zu sein. Deshalb freut es ihn auch, dass rund um die Voßhütte die Nachbarschaft funktioniert. "Das ist ja leider nicht mehr überall in Strümp so", bedauert er auch mit Blick auf die Neubaugebiete. Sein Ziel: "Wir müssen unsere Neubürger erreichen", sagt er. Selbst wenn sie nicht Mitglied werden, will er vermitteln, dass Vereine und Feste für ein Dorf wie Strümp wichtig sind und keine Ruhestörung.

(kun)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort